Montag, 19. November 2018

Lebenserwartung der Deutschen in Westeuropa am niedrigsten

Grundlos wird das sicher nicht so sein, dass wir da das Schlusslicht bilden

Die Deutschen sterben also eine ganze Ecke früher als andere Westeuropäer .. nur Osteuropäer oder Menschen in anderen Teilen der Welt sterben teils noch früher als wir hier.

Tja ... unsere Parteien diskutieren ja nun gerade über das Thema Hartz IV und wie man das verbessern könnte .. mal abgesehen von der CDU, die ihren Dornröschenschlaf, warum ihr die Wähler weglaufen, nach wie vor nicht ausgeschlafen hat.

Man liest parallel auch was über Inlandsumsätze, die man steigern müsste, da der Wirtschaftsaufschwung nun doch etwas ins Rutschen gekommen ist und sich nach unten bewegt.

Inlandsumsätze ließen sich sicherlich auch verbessern, wenn man es denn schaffen würde, von Hartz IV wegzukommen, weg vom Druck, jeden noch so beschissenen und schlecht bezahlten Job sonstwo anzunehmen .. nicht mehr der Zwang zu sonstwo mit hohen Fahrkosten und Auto verbunden würde übrigens auch der Umwelt helfen .. und hin zu mehr Selbstbestimmung darüber, was für eine Arbeit einem denn eigentlich überhaupt liegt, was man mal gelernt hat und der Möglichkeit, auch weiterhin in diesem Beruf arbeiten zu dürfen und zusätzlich der Möglichkeit zu sagen, also für so wenig Geld arbeite ich nicht .. denn so würde sich automatisch ohne Mindestlohn wieder eine anständige Bezahlung entwickeln.

Zu niedirge Regelsätze, zu hohe Mieten, die kein Mensch mehr bezahlen kann .. womöglich vom Regelsatz noch was für die Miete abzwacken müssen, bevor man obdachlos wird ...Leiharbeit, die keinen Spaß macht ...ständig nur Jobs, die für eine kurze Weile befristet sind und keine Sicherheit bieten .. und dann klar Sorgen über Sorgen, weil man nicht mehr weiß, wovon die hohe Miete, das zum Arbeiten gebrauchte Auto, den Strom, alles andere, was man so braucht und auch anständiges Essen bezahlen zu können .. das macht krank, das ist Stress.

Kann es vielleicht genau diese Gründe haben, warum die Deutschen innerhalb Westeuropas inzwischen auch rein statistisch viel früher sterben als alle anderen Menschen in den westeuropäischen Ländern?

Nun ...viele Politiker denken ja inzwischen über sowas nach.

Nur die CDU tut es immer noch nicht.

Sie redeten ja auch vor der Wahl noch davon, es würde den Deutschen noch nie so gut gegangen sein wie da ... und ich dachte schon da .. wie kommen die eigentlich auf dieses schmale Brett?

Gleich noch ein paar Ausschnitte aus dem Link, wo ich das herhabe, Rest bitte selbst lesen.

https://www.tagesspiegel.de/politik/who-studie-deutsche-haben-niedrigste-lebenserwartung-in-westeuropa/23622458.html

...
 

WHO-Studie 

 Unter den Westeuropäern haben Deutsche die niedrigste Lebenserwartung. Am längsten leben Männer in der Schweiz und Frauen in Spanien

...
 
Die Deutschen haben unter den Westeuropäern die niedrigste Lebenserwartung. Das geht aus der Auswertung einer WHO-Studie hervor, für die alle weltweit verfügbaren Quellen zur Sterberate zusammengetragen wurden und über die die Ärzte-Zeitung berichtete.


Global betrachtet ist die Lebenserwartung demnach zwischen 1950 und 2017 um fast 50 Prozent gestiegen. In Westeuropa beträgt die Lebenserwartung für Neugeborene derzeit im Schnitt 79,5 Jahre (männlich) und 84,2 Jahre (weiblich). Deutschland liegt den Angaben zufolge mit 78,2 und 83,1 Jahren deutlich darunter. 
...

Unter allen 22 westeuropäischen Nationen bilden die Deutschen damit bei Männern das Schlusslicht. Bei den Frauen schneiden nur Großbritannien und Dänemark mit 82,7 Jahren schlechter ab. Werden Männer und Frauen zusammen betrachtet, liegt Deutschland ebenfalls auf dem letzten Platz. Am längsten in Europa leben der Studie zufolge Männer in der Schweiz mit 82,1 Jahren und Frauen in Spanien mit 85,8 Jahren.
Auch bei der Lebenserwartung für derzeit 60-Jährige bildet Deutschland zusammen mit Dänemark das westeuropäische Schlusslicht. Männer in diesem Alter haben hierzulande dann noch mit 21,6 Jahren zu rechnen, Frauen mit 25,1 Jahren.
...
 Mehr im Link.

Also im o. a. Sinne dann mal.


LG
Renate


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen