Mittwoch, 24. April 2019

Das Arbeitsamt konnte früher Jobs vermitteln - warum kann das Jobcenter sowas nicht?

Muss ich nach dem Klöntratsch mit ner Freundin mal loswerden

 Im Prinzip ist das Problem, was man beim Jobcenter Preetz hat, eigentlich eins, was wohl alle Menschen bundesweit mit ihren Jobcentern haben.

Jobcenter machen heute nicht mehr das, was früher doch ging beim alten Arbeitsamt, wie Jürgen und ich das in jungen Jahren noch gut kennengelernt haben, nämlich wirklich Arbeit vermitteln, mit der man auch was anfangen kann und sich freut, nen Job gefunden zu haben, der zu einem passt, der Spaß macht, der anständig bezahlt wird und auch in der Nähe, also erreichbar ist .. egal ob man ein Auto hat oder keins.

 Die Fotos hier sind welche vom Jobcenter Preetz, das ja vor ein paar Tagen nun in die Kieler Straße umgezogen ist .. sich also ganz in unserer Nähe befindet.

Als ich die Bilder gemacht habe, war es noch in der Bahnhofstraße und hier nicht fertig .. inzwischen ist es fertig.

 Als wir das letzte Mal einkaufen waren, trafen wir eine junge Nachbarin .. die sehr gern arbeiten möchte .. aber klar was, das erstens zu dem passt, was ihr liegt und was sie kann und zweitens wo, wo sie ohne Auto auch hinkommt, denn sie hat ja keins .. lediglich einen Führerschein, aber der nützt einem ja nicht allzu viel ohne den dazu gehörenden fahrbaren Untersatz.


Sie war gerade beim Jobcenter gewesen und hatte wie man das so kennt, da nicht ein Angebot mitbekommen für einen Beruf, was ihr auch liegen würde ... klar wollte man sie wie heute so oft in die Altenpflege zwingen .. und das nichtmal hier in der Nähe, sondern in einem Ort, wo sie gar nicht wüsste, wie sie da hinkommen soll mit öffentlichen Verkehrsmitteln.

Sie war also bitterböse enttäuscht von diesem Gespräch.



Genauso haben wir das .. aber wir sind eben alte Leute .. ja bisher auch immer erlebt.

Ich habe nie !!!! .. solange ich noch nicht in Rente war . .von diesem Jobcenter auch nur ein Angebot bekommen, das auch nur ansatzweise zu mir, dem was ich gelernt habe und kann .. und als meine Mutter noch lebte, auch der Pflegesituation mit ihr zu Hause .. gepasst hätte.

Ich habe zwar auch selbst dann zuletzt nur die Textertätigkeit finden können, die Jürgen und ich heute noch machen und wovon man halt nicht leben kann .. es ist nur ein Zubrot .. aber selbst die habe ich alleine gefunden.

Jürgen ist CTA von Beruf .. also chemisch-technischer Assistent. Der ist nicht MTA, PTA oder noch was anderes im Labor .. und der war jahrzehntelang als CTA auf die Kautschukindustrie spezialisiert . .hat also da am meisten Berufserfahrung.

Jürgen hat noch nie !!!!!! auch nur ansatzweise einen Job-Vorschlag im Labor bekommen, der dazu gepasst hätte .. und sonst berufsfremd erst rechts nichts, dass irgendwie auch nur ansatzweise zu ihm gepasst hätte.

Wenn man das anspricht, wird immer gesagt, das macht ein Computer und schickt einem das automatisch zu .. wenn es nicht passt, soll man das seinem Fallmanager mitteilen.

Das Problem ist aber .. erstens wechselt der Fallmanager ständig und der neue weiß wieder nicht, was man eigentlich kann .. erzählt man dem das, landet das nichtmal in der Akte .. die bleibt wie sie war .. warum auch immer.

Ganz ehrlich.

Früher beim alten Arbeitsamt saßen Leute, die nicht nach Anfangsbuchstaben des Nachnamens sortiert waren, sondern bestimmte Berufe vermittelten .. bei denen konnte man sich dann melden. Die waren in der Lage, einem vor Ort einen Arbeitsplatz oder gleich mehrere zu nennen, wo genau das gesucht wurde, was man selbst auch gerne machen wollte .. im erlernten Beruf .. zu anständigen Arbeitsbedingungen .. nicht in Leiharbeit oder befristet oder peng . .und auch nicht 100 km von zu Hause weg, sondern in der Nähe und sogar so, dass man das mit der Familie gut kombinieren konnte .. ich hab nämlich früher so sogar Arbeit bekommen ... übers Arbeitsamt .. die gut dazu passte, dass ich Kinder hatte, die da noch klein waren.

Wieso geht sowas eigentlich heute nicht mehr?

Es war doch mal möglich .. sie müssten sich doch nur mal überlegen, wie sie das früher denn gemacht haben-

Angeblich fehlen doch so viele Leute und suchen so viele Arbeitgeber ... man müsste doch so nur eben die Leute, die einen Job suchen und die, die so einen zu vergeben haben, zusammenbringen.

LG
Renate

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen