Mittwoch, 24. April 2019

10 % aller Steuereinnahmen in Deutschland stammen von Rentnern

Hättet Ihr das gedacht?


Das habe ich vorhin zufällig im Internet gefunden und hab ehrlich gesagt gestaunt, wie viele Steuern die Rentner, die ja eigentlich schon vorher Steuern auf das Einkommen, weswegen sie überhaupt Rente kriegen, bezahlt haben, trotzdem immer noch an diesen Staat bezahlen.

Das bezahlen die Rentner teils aus der Rente selbst, aber auch von ihren Nebeneinkünften, denn viele Rentner .. ich gehöre dazu .. haben ja trotz Rente noch andere Einkünfte, weil die weiterarbeiten oder aber Mieteinnahmen haben und so weiter.

Was den Staat auch entlastet durch die Rentner .. das möchte ich, weil ich zwar keine Steuern auf meine Rente bezahlen muss, aber ja meinem Mann eine Menge Geld von seinen ALG-II-Ansprüchen abgezogen wird, obwohl ich mit meiner Rente wohl gemerkt noch unter dem sogenannten Existenzminimum liege und auch unter jeder Pfändungsgrenze .. aber zur Bedarfsgemeinschaft gehöre, wo man ja bis zum Sozialhilfesatz runtergerechnet wird und alles drüber abgeben muss .. das sind Menschen wie ich.

Das sind Ehepartner von jemand, der noch nicht Rentner, aber Empfänger von Transferleistungen wie ALG II ist .. das sind sicherlich auch Kinder, die noch zu Hause wohnen und Transferleistungen kriegen und so weiter und so fort .. auch dafür werden nämlich Rentner vom Staat zur Kasse gebeten.

Früher war das alles anders. Wer in Rente war, hat seine wohlverdiente Rente, und das in einer Höhe, die mehr war als heute, auch ausgezahlt gekriegt .. brutto für netto.

Aber heute ist ja alles anders.
 
Mehr unten im Link:


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen