Donnerstag, 21. Dezember 2017

Über die "Nachwehen" der letzten Bundestagswahl ...

... und warum dieses Debakel für uns "Fußvolk" so interessant ist

 An Heiligabend ist die Bundestagswahl jetzt sage und schreibe 3 Monate her und sie diskutieren immer noch, aktuell nun die SPD mit der CDU/CSU, was egal wie das ausgeht, für die wirklich armen Menschen in Deutschland vollkommen wurscht wäre .. es würde niemand was bringen, weder den armen Alten noch den armen Familien mit Kindern oder Behinderten oder Singles, die einfach nur keine Chance auf dem Arbeitsmarkt haben, jedenfalls nicht die, da viel zu verdienen.

 Die Grünen hätten sicherlich auch nicht viel erreichen können .. vielleicht was .. aber um so viel, dass auch die ganz Armen was gemerkt hätten, dazu hatten sie sicherlich viel zu wenig Wählerstimmen und die FDP hat für Arme nichts übrig.

Eine Minderheitsregierung, worüber sicher viele Menschen früher gar nichts wussten, da könnte das ganz anders aussehen, weil dann alle Parteien ja bei jedem Gesetz nach ihrem eigenen Gewissen abstimmen könnten und dann auch so Konstallationen zusammenkommen könnten wie, dass sich die Grünen und Linken beispielsweise einig sind und noch welche von den anderen mitziehen könnten.


Aber das will die noch gut überlebensfähige Mitte doch gar nicht .. un soweit denken, dass auch sie in Bälde dazu gehören könnten zu den Menschen, die eben nicht mehr klarkommen, weil sich der Median immer weiter nach unten verschiebt, wo ja heute schon Sozialhilfe oder ALG II pur über der Armutsschwelle liegen, so wenig verdient der Median ... ich glaube, das ist vielen Menschen bisher gar nicht bewusst.



Ich habe früher immer gedacht, ne Koalition ist was Gutes und da würden dann die Wünsche der Wähler aller in so einer Koalition mit wirkenden Parten mit berücksichtigt .. aber wenn man das jetzt miterlebt, sind das doch alles nur Verträge, die die stärkste Partei festigen sollen, die eben keine Mehrheit im Volk hat ...in meinen Augen ist das unfair dem Wähler gegenüber.

Wozu geht man denn dann überhaupt noch an die Wahlurne, wenn hinterher so ein Gemuschel gemacht wird.

Aber eins wundert mich nach diesem Debakel heute nicht mehr ... nämlich dass die meisten Wahlversprechen nach jeder Wahl einfach Schall und Rauch sind .. selbst die der Gewinnerpartei.

Aber Demokratie ist das in meinen Augen nicht oder nicht mehr.

Ich glaube, nach dem Krieg war das noch anders und unsere Politiker früher waren auch anders als die heute. Die heute kann man doch fast alle in die Tonne treten.

LG
Renate

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen