Mittwoch, 12. August 2015

Übertariflicher Lohn und mehr im Einzelhandel

Geht es endlich wieder aufwärts ???

Heute war ich sehr erstaunt, als ich ein Stellenangebot aufmachte, das ich über Indeed Job per mail zugeschickt bekommen habe.

Ich denke zwar, ich wäre dazu nicht mehr fit genug und würde so einen Job aus Altersgründen auch sicher nicht mehr bekommen und Jürgen auch nicht, aber es las sich gar nicht mal schlecht.

Und zwar kam das übers Jobcenter und dann Lidl für ganz Deutschland, wenn ich das richtig verstanden habe.


Sie suchen Mitarbeiter, die belastbar und flexibel sind und gern 60 - 100 Stunden im Monat arbeiten möchten. Je nach Filiale zahlen sie mindestens Tarif, was etwas über 11,50 Euro sind, eher aber über Tarif, schreiben sie.
Sie haben eine Zeitschaltuhr, wird betont, so dass jede Minute an Überstunden ebenfalls bezahlt wird.

Man sollte gern schon Erfahrung an der Kasse und im Einzelhandel haben, aber Bedingung sei das nicht. Dass man es gelernt haben muss, war auf jeden Fall nicht Bedingung. Ich würde sagen, es liest sich so, als ob sie dringend Personal brauchen, denn das war noch unlängst ganz anders im Einzelhandel.

Also wenn das im Supermarkt um die Ecke Schule macht, dann sollte es sich auch auf Berufe auswirken, wofür man qualitizierter sein muss als für den Einzelhandel, der ja nur einen Hauptschulabschluss voraussetzt.

Ich habe selbst bei der Texterei das Gefühl, es läuft aktuell supergut .. viel zu tun, viele Aufträge bleiben wochenlang liegen, weil zu wenig Texter da sind .. vielleicht ist auch das so, weil die Studenten fehlen, die vielleicht auch schon woanders gut verdienen könnten.

Also mal was Positives, auch wenn das hier ja der Armutsblog ist.

Wenn die jungen Leute wieder mehr Chancen kriegen, könnte sich das auch positiv auf die Situation von uns Alten auswirken.

Nachti
Renate

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen