Dienstag, 18. August 2015

Die neuen Jobcenter-Einladungen sind noch krasser geworden

Statt Kann-Formulierung jetzt sogar Wird-Formulierung bezüglich Sanktionen


Moin,

Jürgen und ich müssen gleich zum Jobcenter. Ich lese gerade auf der Einladung, dass da jetzt nicht mehr steht, wenn man der Einladung nicht Folge leistet, kann es Sanktionen geben, sondern es wird Sanktionen von 10 % geben, wenn kein wichtiger Grund vorliegt.

Was denn ein wichtiger Grund sein kann, steht natürlich nicht dabei.

Die Rückseite voll davon, dass es auch mehr als 10 % Sanktionen geben kann, wenn man öfter nicht kommt.

Nun habe ich es schon mehrmals erlebt, dass ich so eine Einladung gar nicht bekommen habe und nur deswegen da war, weil Jürgen auch eine bekommen hat, die dann angekommen ist und ich angerufen habe, ob man mich vergessen hätte usw.

Diese beiden Einladungen sind nun auch hier angekommen.

Jürgen sagt, er hat unlängst gelesen, da hätte jemand Sanktionen bekommen, obwohl er angerufen hat, dass die Bahn streikt und er anders nicht hin käme .. das hat aber keinen interessiert, er hätte ja einen Freund fragen können, ihn mit dem Auto hinzufahren.

Und wenn man so einen Freund nicht hat bzw. keinen, der da Zeit hat ?????

Und dabei hat eigentlich ja das Bundesverfassungsgericht Sanktionen grundsätzlich für verfassungswidrig erklärt.

Das scheint aber bei unseren Jobcentern keinen zu interessieren, denn die Einladungen sind jetzt noch krasser als vorher.

LG Renate

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen