Sonntag, 1. September 2019

Wegen der Landtagswahlen in Sachsen und Brandenburg

Ist fast 11 Uhr abends, jetzt dürften sie ungefähr fertig sein mit Zählen


Viel wird sich bis morgen früh sicher nicht mehr ändern.

Bin ja schon neugierig, wie das gelaufen ist.

Erstmal, was ich zu Sachsen gefunden habe:


Hochrechnungen der ARD sehen die CDU als klaren Sieger. Die Christdemokraten kommen demnach auf 32,5 Prozent. Dahinter landet die AfD mit 27,8  Prozent. Auf dem Weg zur drittstärksten Kraft sind die Linken, die zum Zeitpunkt bei 10,3 Prozent gestoppt werden. Dahinter landen Grüne (8,2 Prozent) und SPD (7,8 Prozent). Die FDP scheitert demnach knapp an der Fünf-Prozent-Hürde (4,5 Prozent).
...

 Nun dann Brandenburg


Bei den Landtagswahlen stieg die Wahlbeteiligung in Brandenburg und Sachsen. Rechnet man das Wahlergebnis auf die Zahl aller wahlberechtigten Bürger um, wäre die fiktive Partei der Nichtwähler jedoch stärkste Kraft – in beiden Ländern. 

 ...
 CDU und SPD mussten bei den Landtagswahlen in Sachsen und Brandenburg heftige Verluste einstecken. Gewinner sind in beiden Ländern die AfD und die Grünen. Sowie, etwas pathetisch formuliert, die Demokratie. Denn die Wahlbeteiligung stieg in beiden Bundesländern deutlich: In Sachsen von 49,1 auf 66,0 Prozent, in Brandenburg von 47,9 auf 61,3 Prozent.
...
 Also was, wo die Nichtwähler mit dabei sind ... das richtige Ergebnis aus Brandenburg muss ich noch suchen ... erstmal so für beide als der Welt:







Jetzt Brandenburg .. normal gerechnet.


Die SPD hat die Landtagswahl in Brandenburg trotz deutlicher Verluste gewonnen. Die Partei von Ministerpräsident Dietmar Woidke kommt nach Auszählung aller Wahlkreise am Sonntagabend auf 26,2 Prozent der Zweitstimmen vor der AfD mit 23,5 Prozent. Die CDU erreicht 15,6 Prozent, die Grünen kommen auf 10,8 Prozent, die Linke erzielt 10,7 Prozent, die Freien Wähler liegen bei 5,0 Prozent.

FDP ist in Brandenburg komplett raus.


Ich muss sagen, ich bin irgendwie froh, dass in keinem der Länder die AfD stärkste Partei geworden ist, weil ja damit eigentlich in beiden Ländern gerechnet wurde.

Uff .. es macht sich, auch wenn klar die AfD verflucht hoch gekommen ist .. viel zu hoch für meinen Geschmack ... eine gewisse Erleichterung bei mir breit.

LG
Renate
 
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen