Samstag, 12. Dezember 2015

Warum Arme vom Weihnachtsgeld nicht viel haben

Und das ist erst seit Hartz IV so

Ich kann mich noch gut daran erinnern, dass es anders war, bevor die Hartz-IV-Gesetzgebung in Kraft trat.

Früher haben Menschen, die einen Anspruch auf Sozialhilfe hatten, sogar extra Weihnachtsgeld bekommen und durften sich für das Geld irgendetwas Schönes kaufen.

Ebenso konnte man zum Winter neue Kleidung und bei Bedarf auch andere Dinge einkaufen gehen, weil man Geld für Sonderbedarf und Kleidergeld beantragen konnte und sowas auch bewilligt wurde.

Wer keinen Job hatte und Arbeitslosenhilfe bekam, konnte bei einer großen Familie mit Sozialhilfe aufstocken.

In beiden Fällen durfte man sich mit einem Nebenjob was dazu verdienen. Das war so wenig nicht, nicht so wie heute, wo fast alles, was man sich dazu verdienen kann, wieder mit dem Regelsatz verrechnet wird.

Der Regelsatz sieht Weihnachtsgeld, Kleidergeld oder Geld für andere Dinge, die man braucht, nicht mehr vor.


Selbst dann, wenn man arbeitet und sich vielleicht irgendwo ein bisschen Weihnachtsgeld verdient hat oder es so bekommt. Es nutzt einem nicht allzu viel.

Da der Regelsatz dieses Weihnachtsgeld nicht als Extrabedarf vorsieht, wird das ja so gut wie ganz bis auf eine winzige Menge sofort wieder mit dem Regelsatz verrechnet. Man hat spätestens im Januar den Salat, sollte man es leichtsinnigerweise im Dezember, wenn man es bekommt, ausgeben.



Das ist die harte Realität in Deutschland für alle Armen, egal ob sie nun Sozialhilfe bekommen, ALG II bekommen, arbeiten und aufstocken müssen, Rente kriegen und aufstocken müssen, Familie mit Kindern haben oder nicht und mehr.

Das Weihnachtsgeld wurde von der Hartz-IV-Gesetzgebung für arme Menschen in Deutschland sozusagen abgeschafft.

Nett nicht?

Ich verdiene mir gerade ein paar Prämien in einem der Teams, für die ich arbeite .. ich werde langfristig so gut wie nichts davon haben, so nett wie diese Geste von dem Texterportal, für das wir arbeiten, auch gemeint ist. Was ich jetzt mehr habe, wird uns später, wenn ich es ja wie immer angeben muss, sowieso wieder abgezogen.

Umso größer die Familie, umso eher ist man übrigens in Deutschland davon betroffen .. Familien mit Kindern oder gar vielen Kindern trifft das fast immer .. Paare eher als Einzelhaushalte ... denn die Bedarfsgemeinschaften, die es früher ja auch nicht gab, führen zwangsläufig dazu, dass Familien automatisch in die Armut hinein gerissen werden.

LG Renate

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen