Samstag, 22. August 2020

Ein sehr schöner Text, zu dem ich über eine neue Jappy-Bekanntschaft bei Facebook fand

 Den möchte ich Euch nicht vorenthalten

 

Quelle:

https://www.facebook.com/Therapeutenportraits-2003312019917788/

Der spricht mir nicht nur wegen der Coronakrise aus der Seele .. da kommt auch noch was anderes drin vor, nämlich dass es nicht gut für die Entwicklung eines Menschen ist, zu früh in die Kita abgeschoben zu werden und sich das lebenslang schädlich auswirken wird.

Ich übernehme das also mal:

...

 

🌿 Etwas Kluges zu uns und unserem Umgang mit #Krisen - aus einem Interview mit Jörg Fuhrmann, Krisenbegleiter
📌 Warum nicken wir Maßnahmen ab, die tendeziell unserer psychischen Gesundheit schaden können?
Jörg Fuhrmann: Ist der Mensch von seiner Angst vereinnahmt, dann ist er nicht mehr in seiner erwachsenen Ich-Struktur und nicht mehr seiner Fähigkeiten und Fertigkeiten mächtig. Er sucht, wie ein Kleinkind nach elterlicher Fürsorge. Ärzte und Politiker dienen dabei gut als Projektionsflächen um Verantwortung abzugeben. Bekommt man einen Auftrag, wie z.B. das Tragen von Masken und kann nach erlebter Hilflosigkeit plötzlich wieder etwas selber tun, dann schenkt dies Hoffnung. Richtig wäre jedoch, selber für sich die Verantwortung zu übernehmen und sich Wissen anzueignen und frei zu entscheiden. Erschwert wird dieser Prozess natürlich durch die Krise mit ihren familiären und wirtschaftlichen Auswirkungen, mit den Belastungen durch Neuregelungen am Arbeitsplatz, Schulschließung usw. 
 
Was natürlich in unserem Kulturkreis noch dazu kommt ist, dass Menschen immer früher aus den Familien in die Kitas abgegeben werden. Wir wissen aus der Entwicklungs- und Bindungsforschung, wenn das unter 3 Jahren passiert, ist es problematisch. Das kann lebenslange Folgen haben. Arno Gruen hat sehr viel dazu geschrieben. Ein Mensch, der kein gutes Selbstbild ausbilden konnte, ist letztendlich nachher im Bereich der Manipulation für fast alles anfällig. Und tut dann auch, was er soll. 
 
...
 Ein kleiner Text mit sehr viel Aussagekraft, finde ich.
LG
Renate

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen