Montag, 22. Juni 2020

So, der Widerspruch ans Jobcenter ist im Briefkasten

Man muss das alles versuchen, einfach mit Humor zu ertragen

 Es ist Sommer und momentan sehr heiß bei uns.

Nun ja ... im Geschichten-Blog habe ich ja den Text von unserem Widerspruch ans Jobcenter aufgeschrieben.

Ich werde Euch den Link dahin auch hier im Armuts-Blog nochmal zum Nachlesen setzen.

 Es ist für uns nicht mehr weiter schlimm. Wir wehren uns gegen diese Behandlung einfach vorm Sozialgericht Kiel.

Das geht sowieso nur im Hauptsacheverfahren, denn im Eilverfahren konnten wir das leider nicht klären.

Das dauert also alles wieder Jahre.

Sowas kann auch Vorteile haben, denn bis das vor Gericht bearbeitet wird, werden wir beide Rentner sein.

 Wir zwei werden als Rentner kein pfändbares Einkommen haben.

Also kann uns ab da auch das Jobcenter mit eventuellen Rückforderungen mal .. und das kreuzweise.

Trotzdem würden wir gern einfach mal klären, ob eigentlich reine Willkür bei der Festsetzung der Betriebskosten und das nachträglich, obwohl in der dazugehörenden vorläufigen EKS die gleichen Angaben gemacht worden sind und die so genehmigt wurde, überhaupt erlaubt ist. Und zusätzlich eben, was denn nun stimmt ....

 .... ob erwerbstätige und erwerbsfähige Altersrentner wirklich die Freibeträge nach dem ALG II nicht kriegen, obwohl alle erwerbstätigen und erwergsfähigen Mitglieder einer Bedarfsgemeinschaft die kriegen sollten .. so steht es im Gesetz ja drin.

Und das nur, weil das Jobcenter sagt, als Altersrentner würde man ja zum SGB XII gehören und dort Grundsicherungsempfänger im Alter eben andere Freibeträge bekommen als beim SGB II .. dieweil ich bin ja nicht Grundsicherungsempfängerin im Alter .. ich kriege nichts vom Sozialamt, sondern mehr Altersrente als mein ALG-II-Satz wäre, was man Jürgen wieder abzieht .. und mir nicht die normalen Freibeträge auf das Arbeitseinkommen lässt.

 Beantworten werde ich Euch das erst können, wenn die Klage mal bearbeitet wurde .. und sowas dauert nach unserer Erfahrung beim Sozialgericht Kiel leider Jahre.
 Nur was Jürgen und ich da auch sagen.

Die ach so tolle Hilfe für Soloselbständige wegen Corona schaut so aus, dass die Hartz IV beantragen können.

Und diese Menschen werden die gleichen Probleme haben wie wir auch.

Und jeder, der mit dem Jobcenter zu tun hat, flucht .. selbst bei normalen Jobs im Arbeiter- oder Angestelltenverhältnis .. und alle Selbständigen fluchen noch viel mehr, denn was wir erleben, das ist schlicht unerträglich.

 Ich habe gestern mit Pepe in einer schattigen Ecke gewartet. Jürgen ist dann schnell mit dem Brief zum Jobcenter rüber. Danach sind wir noch ein Stück mit Pepe gelaufen .. aber da, wo mehr Schatten war.

 Das hier ist der Link zu dem Widerspruchstext:

Unser neuer Widerspruch gegenüber dem Jobcenter Plön Die Fotos sind vom entspannenden Gassi, bevor wir mal wieder diese "nette" Post fanden

 Erfahrungsgemäß werden wir da wieder irgendeine Gummi-Antwort drauf kriegen .. das ist immer so.

Die geben einem nie recht, ist leider so, egal was man sagt.

Bei uns hatten sie ja sogar vergessen, ab Januar 20 die neuen Mietobergrenzen zu berücksichtigen. Aber ich vermute, das wird die auch nicht interessieren.

Dass das so ist, hatte ich ja schon in unserer letzten Dienstaufsichtsbeschwerde angeführt und trotzdem wurde es wieder vergessen. Auch auf die kam son Gummibrief .. wie immer. War ja nicht die erste.

 Na ja .. war heiß und wir dackelten dann langsam wieder zurück.

Heute war es nicht ganz so heiß, fand ich. Da gibt es keine Bilder, wir waren nur einkaufen.

Es soll noch heißer werden. Ich hoffe, es wird nicht zu krass.

 Links der Bahndamm von unten.

 Die Königskerzen blühen jetzt auch.

 Und in den Gärten halt überall jetzt auch die Rosen.




LG
Renate

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen