Freitag, 12. Juni 2020

Bakterienschleuder Mundschutz - Text von NetDoktor

Und ich schwöre, denn ich beobachte meine Mitmenschen, genau das ist der Fall

 Ich habe ja schonmal was darüber geschrieben, warum Jürgen und ich den Mundschutz zwar brav tragen, denn das müssen wir ja .. ich wasche diese Tücher auch nach jedem Gebrauch brav durch, aber nicht bei 90 Grad, denn das würden die gar nicht vertragen und auch sonst keins unserer Kleidungsstücke ,, aber wir beobachten auch unsere Mitmenschen und haben uns durchgelesen, wann ein Mundschutz ein Schutz sein kann und wann nicht, sondern sogar eine Gefahr für die anderen und auch einen selbst.
 Und genau das habe ich eben bei NetDoktor gefunden.

Ich habe NetDoktor im Abo und lese regelmäßig deren Gesundheitstipps, nur mal so nebenbei.

https://www.netdoktor.de/news/bakterienschleuder-mundschutz/?utm_campaign=4abc76ceba-nl_2020_06_13_2003101&utm_medium=email&utm_source=NetDoktor&utm_term=0_039f3122ca-4abc76ceba-205511673
 Den Text davon kopiere ich gleich hier rein, werde den farbig markieren, damit Ihr seht, was kopierter Text ist.

Die Fotos sind von unserem letzten Einkauf und zeigen Jürgen und mich auf dem Weg zum Kaufmann und zurück .. mit den Mundschutz-Tüchern wie immer um den Hals, denn vor Mund und Nase kommen die nur im Laden.

Und so machen das nach unserer Beobachtung fast alle Menschen, auch mit den Masken an sich .. oder sie haben die in der Tasche.
 ...

Bakterienschleuder Mundschutz?

Von 
, Wissenschaftsjournalistin
Ein Mundschutz soll vor einer Infektion schützen, wenn ein Mindestabstand nicht möglich ist. Aber er kann auch selbst zum Infektionsherd werden, warnt Virologe Streeck.
 Der Bonner Virologe Hendrik Streeck sieht den Einsatz von Atemmasken im Alltag wegen der oft falschen Anwendung skeptisch. "Die Leute knüllen die Masken in die Hosentasche, fassen sie ständig an und schnallen sie sich zwei Wochen lang immer wieder vor den Mund, wahrscheinlich ungewaschen", sagte Streeck der "Neuen Osnabrücker Zeitung" (NOZ). "Das ist ein wunderbarer Nährboden für Bakterien und Pilze", so der Direktor des Instituts für Virologie der Universitätsklinik Bonn.

Maske ja, aber ...

Auch die Weltgesundheitsorganisation (WHO) sieht das allgemeine Tragen von einfachem Mund- und Nasenschutz in der Öffentlichkeit weiter skeptisch. Sie hatte ihre bis dahin kritische Haltung gegenüber dem Tragen von Mundschutz in der Allgemeinbevölkerung zwar kürzlich geändert: Selbstgemachte Masken aus Stoff oder solche aus dem Supermarkt seien durchaus empfehlenswert in öffentlichen Verkehrsmitteln, Läden und anderen Einrichtungen, wo ein Abstand von mindestens einem Meter nicht eingehalten werden könne, heißt es in Anfang der Woche veröffentlichten Empfehlungen.


Die Organisation warnte aber erneut, dass solche Masken das Risiko einer Ansteckung auch erhöhen können. Etwa dann, wenn die Masken oft angefasst oder zeitweise nach unten ans Kinn und dann wieder über Mund und Nase gezogen würden.
Außerdem könne ein falsches Sicherheitsgefühl die Träger veranlassen, weniger oft die Hände zu waschen oder weniger Abstand zu halten. Die Masken machten nur Sinn, wenn sie sachgemäß verwendet und alle anderen Vorgaben eingehalten werden, so die WHO.

Dreifach sinnvoll

Die Masken sollten demnach aus drei Schichten bestehen: einer inneren etwa aus Baumwolle, einer zweiten aus einem thermoplastischen Kunststoff wie Polypropylen und einer äußeren aus Polyester. Sie sollten nur mit sauberen Händen und nur an den Halterungen angefasst und einmal am Tag bei mindestens 60 Grad oder in einer verdünnten Chlorlösung gewaschen werden. Mehr Tipps, wie Sie Ihre Maske am besten reinigen, finden Sie in der Bildergalerie Mundschutz richtig pflegen.
Dass Maske tragen grundsätzlich wirkt, darauf deutet eine Untersuchung der Johannes Gutenberg-Universität in Mainz hin (NetDoktor berichtete). (caf/dpa)


Autoren- & Quelleninformationen

Datum:
Autor:
Carola Felchner ist freie Autorin in der NetDoktor-Medizinredaktion und geprüfte Trainings- und Ernährungsberaterin. Sie arbeitete bei verschiedenen Fachmagazinen und Online-Portalen, bevor sie sich 2015 als Journalistin selbstständig machte. Vor ihrem Volontariat studierte sie in Kempten und München Übersetzen und Dolmetschen.


Quellen:
  • Deutsche Presse-Agentur (dpa)
 ...
So .. das war der Text.

Dieses Mal nicht von mir, sondern von jemand anders.

Und nun dürft Ihr mir gerne erzählen, dass sich nach Eurer Beobachtung die meisten Menschen in Eurem Umfeld beim Einkaufen oder Busfahren und dergleichen anders verhalten als die, die ich beobachte.

 So .. ich bin jetzt auch langsam müde und werde gleich zu Bett gehen.

 Warum ich viel wichtiger als die Maskerade finde, eben wie von Anfang an auf Abstände zu achten und noch viel wichtiger, auf ein gut funktionierendes Immunsystem zu achten, darüber werde ich Euch morgen mal was sehr Kompliziertes in unserem Gesundheits-Blog zusammenstellen.

 Ich habe da nämlich was gefunden, was chinesische Wissenschaftler inwischen erforscht haben und was sich in Deutschland auch so bestätigt hat.

Da geht es um bestimmte T-Zellen und Neutrophile, Botenstoffe und dergleichen und dann halt darum, dass nur die Menschen mit einem schweren Verlauf zu rechnen haben, bei denen da was schief läuft.

 Das ist ziemlich schwere Kost, aber ich liebe sowas.

Und vor allen Dingen ist es logisch, ganz anders als die Maskenpflicht, die in meinen Augen eben nicht logisch ist.

 Es ist ja nicht so, dass ich logische Überlegungen, wie man die Menschen, die Corona schwer erwischt, schützen könnte, nicht sinnvoll finde.

Aber sowas sollte eben wirklich Sinn machen.

Und das, was sie nun gefunden haben, das macht Sinn, glaube ich.

 Also dann mal bis morgen .. das wird lang . ich habe noch ein paar weitere Links dazu zusammengesucht, um das alles nachvollziehbarer für die Menschen zu machen, deren Hirn dazu ausreicht, sich sowas durchzulesen und auch zu verstehen, was drin steht.

Ich weiß, dass das nicht bei jeden der Fall ist und viele Leute leider viel mehr als drei Sätze hintereinander nicht verstehen können, und schon gar nicht dann, wenn es noch kompliziert wird und man dazu sowas wie denken könnten müsste.





LG
Renate

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen