Montag, 17. Februar 2020

Warum selbst die ärmsten Haushalte Steuern und andere Abgaben bezahlen

Über Staatseinnahmen und Staatsausgaben



Also als Rentnerin und Aufstocker beim ALG II kriegen Jürgen und ich vom Staat garantiert mehr als wir einzahlen.

Ich bezahle von meiner Rente Kranken- und Pflegeversicherung, bin aber nicht steuerpflichtig, weil wir dazu beide zusammen zu wenig Einkommen haben und ja als Ehepaar beim Finanzamt abrechnen müssen, denn wir haben keine Gutertrennung vereinbart.

Unser Zuverdienst ist nicht hoch, man zieht mir zwar etwas von meiner Rente indirekt ab, aber nicht so viel, dass der Jürgen nicht trotz dieser Rente und unserem Zuverdienst noch ein bisschen vom Jobcenter dazu bekommen würde.

Also wir profitieren vom Staat.

Eins bezahlen wir aber auch. Das sind so Dinge wie Umsatzsteuer, Versicherungssteuer und vieles mehr .. ich kopiere das mal, denn das zahlt jeder, selbst Leute, die anders als ich keine Sozialabgaben oder sozusagen Unterhalt zahlen müssen.

....

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen