Donnerstag, 6. Februar 2020

Mindestens 93.000 Euro für einen einzigen Tag als Ministerpräsident von Thüringen

Also das hat sich für den Kemmerich doch wirklich gelohnt


So viel Geld möchte ich auch mal für nichts bekommen.

Aus dem Spiegel: 

Ich zitiere mal zum Teil - Rest wie immer bitte selbst lesen.


...

Thüringer Ministerpräsident Kemmerich hat Anrecht auf mehr als 90.000 Euro Bezüge

Egal wie kurz seine Amtszeit ist, Thüringens Ministerpräsident Kemmerich hat mit seiner Wahl ein Anrecht auf üppige Bezüge erworben. Selbst bei einem sofortigen Rücktritt stehen ihm Gehalt und Übergangsgeld zu. 
 

...
 Thüringens neu gewähltem Ministerpräsidenten Thomas Kemmerich (FDP) stehen durch seinen Amtsantritt mindestens 93.000 Euro an Gehalt und Übergangsgeld zu. Die Summe erhöhe sich mit jedem weiteren angebrochenen Monat im Amt, berichtete zuerst das Redaktions-Netzwerk Deutschland (RND).
...
 

Finte der AfD brachte Kemmerich ins Amt

Kemmerich war am Mittwoch im Thüringer Landtag mit den Stimmen von CDU, AfD und FDP zum Ministerpräsidenten gewählt worden. Die rechtspopulistische AfD hatte mit Christoph Kindervater im dritten Wahlgang zwar einen eigenen Kandidaten aufgestellt, ihn aber nicht gewählt. Die Fraktion unter Führung von Björn Höcke votierte geschlossen für Kemmerich, der die Wahl annahm.

Am Donnerstagmittag - also 24 Stunden nach seiner Wahl - kündigte Kemmerich seinen Rücktritt an und stellte einen Antrag seiner fünfköpfigen FDP-Fraktion auf Selbstauflösung des Landtags in Aussicht. Das soll Neuwahlen ermöglichen.
...
 cht/dpa
...
 Wie sich das genau zusammensetzt, findet Ihr in dem Link oben, ist mir zu lang zum Rauskopieren.

LG
Renate

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen