Donnerstag, 26. Dezember 2019

Wie Fridays for Future endlich ausspricht, wie die Jugend uns Alte verachtet und los werden will

... und dass, obwohl sicher besonders Eltern und Großeltern ihren Nachkommen ganz sicher keine schlechte Welt wünschen

 Ich werde das mal hier rein wörtlich wiederholen, was im Twitter-Account von Fridays for Future stand:

"Warum reden uns die Großeltern eigentlich immer noch jedes Jahr rein? Die sind doch eh bald nicht mehr dabei."
 Später versuchten sie sich rauszureden, das wäre doch nur Satire gewesen. Das ist aber keine Satire und ist auch in keiner Weise komisch.

Auch Kinder und junge Erwachsene sterben zuweilen, nicht nur alte Leute, aber natürlich ist es in unserer Generation wahrscheinlicher, dass wir sterben.

 Noch viel unverhohlener kann man aber eigentlich nicht mehr ausdrücken, dass man regelrecht darauf wartet, dass wir bösen und sinnlos gewordenen Alten, die keine eigene Meinung mehr haben dürfen und deren Lebenserfahrung nichts mehr wert ist, am besten doch schnell den Löffel abgeben sollten.

Und genau das passt wunderbar in das, was wir Alten schon lange immer wieder erleben.
 Wer heute mit Mitte 40 seinen Job verliert, hat bereits ein Problem ... mit über 50 wird das riesengroß und jemand mit über 60 stellt man nichtmal mehr nebenberuflich ein, zumindest dann nicht, wenn diese Person womöglich Jobcenter-Aufstocker sein sollte.

Altersarmut ist vorprogrammiert. Wir leben in einer sehr schnelllebigen Zeit. Ganze Branchen und Berufszweige verschwinden und nur jüngere Leute schaffen es, sich noch wieder in was Neues einzuarbeiten und werden auch darin gefördert. Das Jobcenter bezahlt doch nichtmal mehr einen Kurs, egal was, wenn man über 50 ist.
 Die wissen genau, dass das nur sinnlos Geld kostet.

Die schikanieren einen nach wie vor gern oder versuchen einen in blödsinnige Kurse zu stecken, wo man mit am besten lauter Analphabeten vor sich hingammelt und nichts lernt .. aber man ist so ja aus der Arbeitslosen-Statistik raus.

Rente .. davon können vielleicht noch sehr alte Leute leben .. meine Generation sicher kaum noch und umso jünger wir werden, umso schlimmer wird das. Das wird übrigens den Fridays-for-Future-Gören später erst recht so gehen, und denen gönne ich das.
 Man lässt uns Alte am steifen Arm verhungern in diesem Land.

Und wenn wir Pflege brauchen, dass da Kinder sind, die wir wie früher für unsere Eltern diese Aufgabe übernehmen, ich glaube, darauf dürften die meisten von uns lange warten. Die Kinder heute haben nicht mehr das Verantwortungsgefühl für ihre Alten und auch keine Achtung mehr vorm Alter .. wir Alten, wir sind in deren Augen doof.
 Ich habe im Zuge dieser Diskussionen rund um diesen bösen Tweet rum sogar wo gelesen, man sollte Rentnern doch das Wahlrecht entziehen, die wären zu alt, und noch wählen zu können.

Tja .. das hättet Ihr Görenvolk wohl gerne, dass wir uns nichtmal mehr dagegen wehren können, wie die Zustände in unseren Pflegeheimen heute sind, dass da Menschen totgequält werden, die eigentlich Hilfe bräuchten und ihr Leben lang durchaus mal was für diesen Sozialstaat getan haben.
 Dass man im Alter was wiederkriegt dafür, was man in der Jugend geleistet hat, das war mal.

Das ist vorbei .. und auch das ist nicht unsere Generation, die das angeleiert hat, das ist die Generation unserer Kinder und Enkelkinder.

Und genau die gleiche Generation hat auch viel davon geschaffen, was heute so umweltschädlich ist, nicht unsere.

Die Generation von uns Großeltern hat früher so gelebt, wie es heute total nachhaltig wäre.

Und die meisten von uns nutzen vieles nicht, was heute umweltschädlich ist, allenfalls den Teil davon, den man dringend braucht, um in dieser hochtechnisierten Welt überhaupt noch klarzukommen. Gemacht haben wir das aber nicht. Wir kamen früher auch ohne diese Dinge durchaus klar.




Wir waren nämlich noch in der Lage, Briefe zu schreiben und zu warten, bis Antwort kommt . .und das nicht binnen Sekunden .. wir konnten auch noch lange Texte lesen und sogar verstehen, was drin steht.

Wir können das übrigens heute noch, jedenfalls die meisten von uns Alten können das.

Wir bilden unsere Meinung nicht anhand von Überschriften oder Kurztexten, die keinen Inhalt haben.

Aber eine Meinung zur Umweltproblemematik dürfen wir nicht haben, obwohl sie nicht die sind, die das meiste davon verbockt haben .. das ist die Jugend selbst.

Sie möge sich vor allen Dingen eins mal ganz klar vor Augen halten.

Nicht nur die Erderwärmung nimmt zu, sondern auch die soziale Kälte der jungen Menschen.

Sie werden mal selbst alt werden und in Altersarmut dahinvegetieren müssen, vielleicht sogar noch schlimmer als wir .. und wer weiß, wie grausam dann die Zustände in den Pflegeheimen sein werden, in denen sie ihr Leben dann grausam gequält aushauchen dürfen.

Der Mensch ist nur deshalb mal so erfolgreich im Tierreich gewesen, weil er altruistisch war.

Aber genau das, den Altruismus, hat die Fridays-for-Future-Generation verlernt.

https://www.welt.de/politik/deutschland/article204554222/Grosseltern-Tweet-verraet-viel-ueber-Fridays-for-Future.html 

LG
Renate

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen