Freitag, 6. Dezember 2019

Jobcenter life ...immer was anders und nur Schikanen

Wieso, das ergibt sich aus dem Anschreiben-Text fürs Jobcenter von heute

Es ist zum Mäusemelken. Da sagt der Typ hier für Selbständige neulich zu meinem Mann, oh wie toll mit den Unterlagen, so hätte er das von jedem gern . ich freu mich noch, denn so habe ich sonst meine Unterlagen ja immer bei der Leistungsabteilung Plön eingereicht, denen bisher grundsätzlich Kontoauszüge als Belege ausgereicht haben.

Zumal wir ja nur auf dem Papier was absetzen können. In echt liegen wir sowieso unter 100 Euro Einnahmen und es wäre komplett wurscht, ob wir die EKS nun machen oder peng .. denn 100 Euro sind mit oder ohne Absetzbeträge doch sowieso frei.

Na ja ...lest mal, was ich denen geschrieben habe.

Jürgen und ich empfinden allmählich die Art und Weise, wie man uns seit Einführung dieses Typen für Selbstständige beim Jobcenter Plön behandelt, der den Selbständigen ja nur helfen soll, als Schikane pur.

Vorher lief das immer alles gut, neuerdings nur noch Probleme und das wegen diesem bisschen an Geld, was wir uns dazuverdienen.

Es ist zum Kotzen, echt !!!!

LG
Renate

....
Abs.: Jürgen Gilberg
Breslauer Str. 1 – 3, 24211 Preetz

06.12.19

Jobcenter Kreis Plön
Behler Weg 23

24306 Plön

Ihr Schreiben vom 04.12.19
Die Sachbearbeiterin war Frau Mxxx
Seit Dezember 2011 haben wir als Belege immer nur Kontoauszüge einreichen müssen !!!!!
Angaben, die wir Ihnen machen können und die wir Ihnen jetzt im Nachhinein oder auch in Zukunft sowieso nicht machen können, weil es dafür gar keine Belege gibt
Siehe genaue Erklärungen im Text

Sehr geehrte Damen und Herren,

ob wir über die Anlage EKS nun irgendetwas absetzen oder nicht, ist vollkommen egal. Wir haben normalerweise nie so viele Einnahmen über unseren Texter-Job, dass wir auch nur brutto über die ersten 100 Euro Freibetrag kommen würden, die wir beide verdienen dürfen, ohne dass uns etwas gekürzt wird. Wir machen das aber trotzdem seit Beginn dieser Nebentätigkeit immer ordentlich und bisher reichte es immer, die dazu gehörenden Kontoauszüge einzureichen.

Ob Sie jetzt die gekaufte Druckpatrone als Büromaterial, was ja definitiv welches ist, weil wir den Drucker sonst gar nicht brauchen im digitalen Zeitalter, nun anerkennen oder nicht, spielt deshalb gar keine Rolle. Wir haben aber in besagtem Halbjahr eben eine gekauft.

Zu Punkt 1: Bei Foto-Jarre gibt es in Preetz die Druckpatronen, die wir hier für unseren Drucker brauchen, damit wir Ihnen überhaupt alles kopieren können, was für die Anlage EKS wichtig ist. Bei der Kartenzahlung handelte es sich um eine schwarze Druckpatrone. Etwas anderes haben wir bei Foto-Jarre in dem Halbjahr nicht gekauft. Eine Rechnung dafür haben wir uns nicht ausstellen lassen, weil wir sowas für die Leistungsabteilung bisher noch nie gebraucht haben, und das in über 8 Jahren, in denen wir jetzt mit Ihnen abrechnen.

Zu Punkt 2: Die 1 u 1 Mailumedia GmbH schickt uns per Post sowieso keine Rechnungen zu, die buchen einfach ab. Wir haben nicht beide den gleichen Vertrag. Der von meiner Frau ist günstiger und bietet nicht die gleichen Leistungen wie meiner. Es gibt da deshalb auch bis heute nicht den gleichen Service wie bei mir.

Ich kann Ihnen nur deshalb ausnahmsweise überhaupt einen Beleg für die bei uns abgebuchten 23,34 Euro vom 4.6.19 kopieren, weil zum Zeitpunkt des eigentlichen Abrufs für den Account meiner Frau Renate Hafemann (deren Account da aber auf ihren früheren Ehenamen aus 1. Ehe mit meinem Vorgänger Renate Braasch läuft, weil sich der Name dort nicht ändern lässt und schon deshalb eine schriftliche Rechnung hier im Haus gar nicht ankommen würde .. die schicken aber auch keine, nichtmal per E-mail), weil deshalb per E-mail eine Mahnung kam. Das passiert bei halbjährlicher Abbuchung leicht mal, weil eben von gmx nie eine Rechnung kommt und sie den Betrag für den Account meiner Frau immer erst am Monatsende abbuchen.

Auch jetzt bekommt meine Frau, wenn Deckung beim Bankabruf da ist, keine Rechnung, auch nicht per E-mail. Diese Firma (das ist gmx, die aber jetzt zu 1 u 1 gehören) meldet sich nur dann, wenn irgendetwas nicht stimmt wie eben keine Deckung auf dem Konto, sonst nicht.

Bei mir ist das anders, denn ich habe einen anderen Vertrag, der auch mehr Leistung beinhaltet, allerdings ist es auch erst jetzt anders.

Auch ich habe früher von gmx nie eine Rechnung bekommen. Schriftlich bekomme ich sowieso keine Rechnung per Post, aber erstmalig jetzt Ende November kam eine per E-mail, weil gmx da etwas umgestellt und den Service verbessert hat. Seitdem gibt es sogar einen Rechnungsaccount, in den ich reinsehen kann, aber nur virtuell. Ich kann deshalb sogar, aber auch nur für Ende Mai, diese am 3.6.19 abgerufene Rechnung vom 1 u 1 bzw. gmx ja eigentlich, kopieren.

Im nächsten Halbjahr werde ich Ihnen für meine Frau keinen derartigen Beleg kopieren können, denn da hatten wir Deckung auf dem Konto und es kam keine Mahn-E-mail. Darauf mache ich bereits vorsorglich aufmerksam.

Heute geht nunmal vieles nur noch digital und ohne Extra-Unterlagen, auch wenn das beim Jobcenter nach wie vor anders sein mag.

Zu Punkt 3: Virtuell wäre es mir nicht mehr möglich gewesen, für Sie alle angeforderten Rechnungskopien zu kopieren.

Auch O² (Telefonica) hat was umgestellt, und zwar zum 1.4.19. Wir sind da auf einen anderen Server gekommen und es gab gewaltige Probleme bei O². Deshalb sind auch die Zahlungen so unregelmäßig und alles durcheinander. Es kamen da Gutschriften und sonstwas für Erklärungsschreiben und war ein Hick-Hack ohne Ende, wegen dem wir zigmal telefoniert haben. In meinen alten Account kam ich nicht mehr rein und der neue läuft auch erst ab 1.4.19. Weiter zurück käme ich virtuell gar nicht mehr.

Nun haben wir bei unserer Telefonrechnung mal abgemacht, dass wir diese Rechnung auch per Post zugeschickt kriegen. Insofern kann ich Ihnen das ganze Durcheinander da dann auch kopieren und hoffe, Sie blicken da durch. Ich persönlich habe jetzt im Nachhinein da schon Probleme. Die Telefoniererei, weil hier überhaupt nichts mehr lief bei dieser Umstellung war so kompliziert, ich bin schon da kaum durchgestiegen und was ich damals begriffen habe, habe ich inzwischen vergessen. Es funktioniert wieder und aktuell gibt es auch einen Account, in den man reinkommt .. aber wie gesagt .. hätte ich da nicht mal beantragt, mir die Telefonrechnungen doch bitte auch mit der Post zu schicken, dann ginge das jetzt nicht mehr weiter zurück als bis zum 1.4.19, denn mehr ist auf dem neuen Account seit der Server-Umstellung nicht mehr zu finden.

Mit freundlichen Grüßen






Anlagen: im Text genau erklärt

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen