Montag, 22. Juli 2019

Und diese Regierung glaubt ernsthaft, nur die Putzfrauen arbeiten fast alle schwarz

Wissen die eigentlich, in wie vielen anderen Berufen das nicht anders ist?

Als dieses Thema im Radio in den Nachrichten kam, konnte ich mir schon beim Zuhören das Lachen nicht verkneifen und dachte, ich sollte mal suchen, ob ich auch im Internet was über diese Studie finden kann.

Ich finde, eine der größten Ungerechtigkeiten in diesem Staat ist es, dass es Menschen mit Berufen gibt, die über Schwarzarbeit ein Vermögen verdienen und unbeschwert genauso viel Kohle über Transferleistungen abzocken wie andere, die davon leben müssen, weil sie eben Dinge gelernt haben, wo es nicht üblich ist, alles oder fast alles schwarz abzurechnen, es auch schwierig ist, weil das eben ganz andere Tätigkeiten sind.

Viel besser wären Steuermodelle, wo man die Steuern beim Geldausgeben abdrückt wie zum Beispiel eine höere Umsatzsteuer. Da würden die, die ihre Kohle schwarz verdienen genauso viele Steuern zahlen wie die, sie sie ehrlich steuerpflichtig und sozialversicherungspflichtig angeben, weil sie entweder ehrlich sind oder aber auch gar keine andere Möglichkeit dazu haben, denn nicht alle Einnahmen, die man hat, kann man ja eben mal so untern Tisch fallen lassen.

Dass Putzen fast immer alles schwar kassieren, ist doch jedem gesunden Menschen klar .. dass sich der Staat darüber wundert, da runzelt man doch mit der Stirn. Das war schon immer so und wird auch so bleiben.

Das ist auch oft so, wenn Leute privat anderen die Haare schneiden.

Gartenarbeit wird auch ganz viel vollkommen oder fast nur schwarz abgerechnet .. also wenn Leute anderen die Hecke schneiden, den Rasen mähen oder sonstwie privat den Garten machen.

Dann die Handwerker mit der sogenannten "Nachbarschaftshilfe", die alle möglichen Handwerksberufe gelernt haben, oft zwar schon in ihrem Job arbeiten, aber nebenbei ein Vermögen am Staat vorbei verdienen, wo nichts von sozialversichert oder versteuert wird.

Das sind Maurer, Fliesenleger, Tischler, Maler, Dachdecker, Zimmerleute, Elekriker, Klempner und vieles mehr.

Das weiß doch jeder.

Selbst viele Firmen, die derlei Arbeiten anbieten, rechnen doch nicht alles ehrlich mit dem Staat ab.

Die rechnen was ab und der Rest, wo die Menschen nicht auf ner Rechnung bestehen, die sie wo absetzen können, wird schwarz unterm Ladentisch durchgeschummelt.

Und ich möchte nicht wissen, wie viele Leute mit was handeln, das schwarz bei ebay und Co. als privat durchgeht .. alles mögliche, wo der Staat nicht einen Cent von sieht.

Und genauso kommt es dann auch zustande, dass man davon ausgeht .. ach es ist doch so einfach, in Deutschland vom Regelsatz und den paar Kröten für die Mietobergrenzen zu leben .. viele Menschen schaffen es doch super laut der Umfragen.

Ja die haben dann eben ihre Schlupflöcher.

Die leben offiziell nicht zusammen und umgehen so die Bedarfsgemeinschaft.

Die verdienen sich was schwarz.

Aber nicht jeder kann und tut das.

Genau das ist doch das Ungerechte in diesem Land, was nicht richtig ist.

Deshalb sage ich ja immer, ein Grundeinkommen, das zum Leben reicht, für jeden .. eine staatliche Krankenvrsicherung .. und dann Steuern über Umsatzsteuer, weil man so auch die vielen Schwarzarbeiter und Schummler mit erfassen täte .. das wäre das Nonplusultra.

Vielleicht kommen sie ja nochmal drauf, wo die Logik hinter diesen Gedankengängen steckt.

Nun mal unten noch paar Zitate aus dem Link über die vielen Putzen, die heute schwarz arbeiten.


...

Fast 90 Prozent der privaten Putzkräfte arbeiten illegal



Reinigungspersonal für den privaten Haushalt wird überwiegend in Schwarzarbeit beschäftigt. Das ist das Ergebnis einer Studie des Instituts der deutschen Wirtschaft.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen