... es mag besser sein, als im Mittelmeer zu ertrinken, trotzdem habe ich sowas noch nie erlebt
Ich garniere diese Geschichte, die wirklich zum Lachen wäre, wenn nicht eigentlich doch traurig, mal mit einigen der Fotos von heute .. vollständig findet Ihr die später im Wetterbericht im Geschichten-Blog.Und ganz wichtig, ich bin nicht rassistisch und das hier soll auch nichts Rassistisches werden, sondern nur verdeutlichen, auf was für seltsame Ideen Nordafrikaner aus sogenannten sicheren Herkunftsländern kommen können, weil sie zu Hause keine Arbeit finden und denken, in Deutschland wäre das einfacher und nun versuchen, irgendwie hierher zu kommen.
Da schickt mir ein nicht mehr blutjunger, aber schon jüngerer Mann bei Jappy Grüße, die sich zunächst so unverbindlich nett lasen, dass ich dachte, antwortet ich doch mal .. was ich bei solchen Grüßen nie mache, die schon damit losgehen, was ich für ne schöne Frau wäre und mir das einer schreibt, der mein Enkel sein könnte.
Ich sage also hallo und schönen Abend und dann ging das los.
Gleich mit der Tür ins Haus, ob ich denn den guten Mann heiraten möchte, er wäre aus Marokko.
Ich ob er denn kein Deutsch könnte, weil sonst hätte doch lesen müssen, dass ich verheiratet bin, steht groß und breit auf meinem Jappy-Profil drauf und Link zu meinem Ehemann.
Nein ich möchte ihn nicht heiraten.
Dann kam als Antwort, er lernt ja noch Deutsch, ob ich ihm denn helfen könnte, die Sprache besser zu lernen. Ich na gut, das wäre möglich.
Dabei blieb es aber natürlich nicht. Immer wieder kam, ob ich ihn nicht heiraten könnte und ich habe gefragt, ob er denn weiß, was verheiratet heißt.
Ich hab dann versucht, ihm zu erklären, dass er dann doch nach einer Frau suchen muss, die Single ist. Er kann ja keine Frau heiraten, die schon verheiratet ist und ich würde an seiner Stelle auch mal in seinem Alter suchen.
Nach ner Weile hatte ich raus, er möchte so gerne in Deutschland wohnen und deshalb sucht er eine Frau, die ihn heiratet.
Ich okay, ich glaube nicht, dass er bei Jappy eine finden wird, die einen Mann nur heiratet, weil der gerne die deutsche Staatsbürgerschaft hätte. Bei uns heiraten die Menschen normalerweise aus Liebe.
Dann habe ich versucht, ihm zu erklären, dass es auch keinen Sinn machen würde, womöglich mit sonem Gummiboot übers Mittelmeer zu kommen und sich dabei in Lebensgefahr zu begeben.
Ich habe ihm gesagt, er ist aus Marokko und damit aus einem sicheren Herkunftsland. Selbst wenn er nach so einer Flucht hier lebend ankommt, wird er nach Prüfung seines Asylantrags zurück nach Hause befördert, er kriegt hier kein Asyl, nur weil er gerne in Deutschland leben möchte. Das würde ich an seiner Stelle also gar nicht erst versuchen. Viel zu gefährlich und außerdem sinnlos bei seinem Heimatland.
Ja aber er hätte doch keine Arbeit in Marokko.
Ich habe gefragt, ob er denn was kann, das in Deutschland dringend gebraucht wird, wie zum Beispiel IT-Techniker. Also nein .. er kann offensichtlich nichts wirklich gut, was gesucht wird.
Er erzählte mir aber, er kann so gut mit Pferden umgehen, was ich für denkbar halte, denn das können die Nordafrikaner oft, die haben ihre Fantasias und lieben Pferde.
Er würde ja jede Arbeit machen und bestimmt auch gut .. wenn ihn denn einer einstellt.
Und immer ob ich denn helfen kann oder auch immer wieder dazwischen, warum ich ihn denn nicht heiraten könnte, weil er das offenbar immer noch nicht kapiert hatte oder ob ich denn eine Frau kennen würde, die ihn heiraten würde und ich nein, ganz bestimmt nicht.
Ja aber er braucht doch Arbeit .. und am besten hier in Deutschland.
Also mit Pferden kann er gut umgehen.
Ich bin also zu Indeed rein und habe in ganz Deutschland nach Pferdepfleger- und Pferdewirt-Jobs gesucht und am besten noch bei so großen Ställen, wo gleich eine Wohnung dabei ist.
Links rübergemailt.
Er wie er sich denn bei Indeed registrieren muss. Ich genauso wie bei Jappy, ist kinderleicht. Mit E-mail und Passwort.
Ich habe ihm erklärt, hinschreiben oder anrufen muss er da alleine .. ich hab ihm nur suchen helfen.
Aber er muss die Leute davon überzeugen, dass er der richtige Mann für ihren Zuchtbetrieb oder Reiterhof und so weiter wäre. Ich verstehe ihn ja auch so halbwegs, so viel deutsch spricht er doch .. also versuchen. Ich wünsch ihm auch Glück dabei.
Und falls er doch noch, wenn ihn wirklich einer haben möchte, Hilfe braucht, dann soll er mir schreiben, ich versuche es dann, aber eigentlich weiß ich doch auch nichts über ihn außer dass er Arbeit sucht, egal welche, das in Deutschland, weil es in Marokko keine zu geben scheint und da ich das verstanden habe, wird so ein Stall es auch verstehen können.
Zwischendurch kam immer noch immer wieder, aber er würde ja so gerne heiraten, eine deutsche Frau.
Ich hab dann gesagt, also wenn er wirklich einen Job in einem großen Stall in Deutschland, eine Arbeitserlaubnis und damit Aufenthaltserlaubnis über den Stall kriegt, deutsche Frauen lieben Pferde und es gibt nicht viele Männer hier, die gut mit Pferden umgehen können. So könnte er sicher sogar dann hier die passende Frau kennenlernen.
Zuletzt kam wie so oft, ob ich What's App habe .. ich nein . und war heilfroh, dass er darauf nicht nochmal geantwortet hat.
Mann was für ein stressiger Typ.
Aber nun ja. Ich wünsch ihm trotzdem Glück, dass er über nen Job nach Deutschland kann .. denn er könnte wieder so einer von diesem jungen Männern sein, die sich weil sie glauben, hier ist alles so toll, in Lebensgefahr begeben und dann mit Mittelmeer ertrinken, ohne dass er so auch nur den Hauch einer Chance hätte, denn als Asylant kriegt er keine Arbeitserlaubnis und wird sowieso zurückgebracht.
LG
Renate
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen