Freitag, 13. November 2020

Ein Text über das Frauen gegenüber ungerechte Ehegattensplitting

 Also das kann ich um noch etliche Punkte ergänzen, denn in dem Text wird nur ein Aspekt von vielen genannt

 

Der Text unten ist einer von der Grünen-Bundestagsabgeordneten Lisa Paus. Die sagt, unser aktuelles Steuersystem ist sehr frauenfeindlich. Das liegt am Ehegattensplitting und dann vor allen Dingen daran, dass es oft bei Ehepaaren so ist, dass Männer die Steuerklasse III und Frauen die Steuerklasse V nehmen.
 
Sie sagt, natürlich bleibt die Hausarbeit fast immer an den Frauen hängen und auch vieles mehr, wenn es ums Versorgen von Kindern und Familie geht. Berufstätige Frauen verdienen deshalb oft weniger als ihre Männer und haben dann die Steuerklasse V. 

Dann ist es aber so, dass sich bei Steuerklasse V auch solche Dinge wie Kurzarbeitergeld, Arbeitslosengeld oder aber Elterngeld nach dem letzten Nettoverdienst richten und verheiratete Frauen kriegen deshalb dann weniger Geld, wenn sie die Steuerklasse V hatten.

Das wäre sehr ungerecht.


Aber gibt es noch viel mehr .. ich möchte das mal als eigentlich fast immer verheiratete Frau ergänzen, denn die Ehe an sich ist schon ungerecht.

Wenn man nicht gerade mit nem stinkreichen Mann verheiratet ist und gar nicht arbeiten muss und der auf Steuerklasse III dann mehr raus hat, hat man als Ehepaar in Deutschland schon immer die Arschkarte gegenüber anderen Leuten gezogen.

Steuerklasse IV/IV entspricht I/I .. das heißt Paare, wo beide arbeiten haben grundsätzlich weniger Geld als Paare, die nicht verheiratet sind, wenn sie verheiratet sind.

Bei unverheirateten Paaren kann einer Steuerklasse I nehmen, sogar noch Unterhalt absetzen und der andere hat Steuerklasse II, die noch besser ist als die III, denn Leute, deren Beziehung nicht gehalten hat, werden in diesem Land dafür echt belohnt, sogar wenn sie wieder mit jemand Neuem zusammenleben.


Und das nennt sich dann, Ehe und Familie haben den besonderen Schutz des Staates .. da muss ich echt mal lachen .. das ist genau umgekehrt.

Die wurden schon immer schlechter gestellt zur Strafe dafür, dass sie brav verheiratet waren und ihre Beziehung gehalten hat.

Bei der neu eingeführten Grundrente haben Ehepaare schon wieder die Arschkarte gezogen.

Die werden nämlich auch da klar über das Ehegartensplitting zusammen veranlagt .. nicht verheiratete Paare aber nicht.


Und mit Pech, wenn einer gut verdient und der andere Anspruch auf Grundrente hat, kriegt der mehr als jemand aus einem Ehepaar, wo das genauso ist.

Ist das fair? Nee .. das ist überhaupt nicht fair.

Das könnte die gute Frau dann gleich mal in ihre Überlegungen mit reinnehmen, wie ungerecht dieses Land schon immer und jetzt bei der neuen Grundrente schon wieder verheiratete Frauen oder Paare behandelt.


Unten mal die Quelle zum Nachlesen.

https://editionf.com/wie-unser-steuersystem-frauen-benachteiligt/?utm_source=pocket-newtab-global-de-DE

LG

Renate

 

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen