Zumindest die Leute knapp über Hartz IV haben so schonmal eine kleine Erleichterung
Auch wenn die Haushalte, die auf ALG II oder Grundsicherung angewiesen sind, nichts davon haben. Es ist immerhin eine Verbesserung für alle Haushalte, die knapp über dem Sozialhilfesatz liegen, aber noch Anspruch auf Wohngeld haben beziehungsweise es bisher noch nicht hatten, nach der Reform aber ja.
Ein paar Zitate unter dem Link .. Rest findet Ihr dann im Link, wo Ihr alles lesen könnt.
Ein paar Zitate unter dem Link .. Rest findet Ihr dann im Link, wo Ihr alles lesen könnt.
https://www.gmx.net/magazine/politik/bundestag-stimmt-hoeheres-wohngeld-34110928
...
Aktualisiert am 18. Oktober 2019, 20:24 Uhr
...
Aktualisiert am 18. Oktober 2019, 20:24 Uhr
Gute Nachricht für alle Haushalte mit geringem Einkommen: Ab 2020 soll
das Wohngeld um 30 Prozent steigen. Zudem profitieren von der Reform
auch Menschen, die bisher kein Wohngeld bekommen.
Das Wohngeld für Haushalte mit geringem Einkommen soll zum Jahreswechsel steigen. Der Bundestag votierte am Freitag in Berlin mit den Stimmen der Koalitionsparteien CDU, CSU und SPD für eine entsprechende Novelle. Auch die AfD stimmte zu. Linke, Grüne und FDP enthielten sich. Der Bundesrat muss die Änderungen noch billigen.
Mit Wohngeld werden einkommensschwache Haushalte, die mit Geld knapp über Hartz-IV-Niveau auskommen müssen, unterstützt. Bund und Länder tragen die Kosten je zur Hälfte. Die meisten Empfänger (74 Prozent) bekamen 2017 weniger als 200 Euro im Monat Wohngeld.
Satz soll an Einkommen angepasst werden
Mit der Reform sollen künftig mehr Menschen Wohngeld erhalten. Nach Berechnungen im Auftrag des Innenministeriums sollen rund 660 000 Haushalte von der Reform profitieren, darunter 180 000 Haushalte, die derzeit kein Wohngeld erhalten. Bedürftige Zwei-Personen-Haushalte, die derzeit im Schnitt 145 Euro Wohngeld im Monat bekommen, sollen demnach künftig 190 Euro erhalten, also etwa 30 Prozent mehr. Zudem soll der Satz künftig alle zwei Jahre an die Entwicklung von Mieten und Einkommen angepasst werden. Vertreter der Oppositionsparteien kritisierten die Reform als unzureichend. (dpa/fra)...
Na ja .. immerhin ein Anfang.
Mehr für die Wohngeld-Haushalte und Hilfe für alle anderen wäre natürlich besser .
LG
Renate
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen