Donnerstag, 2. Mai 2019

Nein ... wenn man für ne halbe Stunde Arbeit 1 Euro kriegt, braucht man das nicht auch noch !!!

Nun mögen sie ihre Einläufertexte bitte alleine weiterschreiben


 Zur Untermalung für Euch hier nur mal ein paar Uraltfotos von einer kleinen Reise nach Tunesien, die mein Ex und ich mal anlässlich unserer damaligen Silberhochheit gemacht haben.

Es war eine einfache billige Pauschalreise im Januar ... wir haben sie trotzdem genossen, obwohl es garantiert nichts Besonderes, sondern was Bezahlbares war, das uns damals unsere Kinder geschenkt haben.
 Ich schrieb ja schonmal, die Auftragslage ist momentan wirklich mehr als dürftig .. nun ja .. hatten wir lange nicht mehr, aber passiert.

Ich gehöre auch seit Jahren zu nem Reise-Team .. wo ich natürlich unter anderem auch immer wieder erlebe, dass typische Urlaubshotels egal in welcher Gegend sich gegenseitig Konkurrenz machen .. und sich auch oft kaum voneinander unterscheiden in Bezug auf Preise, Angebot, Service .. und klar liegen die meistens an nem schönen Strand, haben nen tollen Garten, eine schöne Pool-Anlage und alles mögliche an Ausflugsangeboten dabei, was schon vororganisiert ist und wo man nur noch mitzufahren braucht, wenn man möchte.
 Nun erzählte ich ja neulich, ich bin mal wieder in ein Team eingeladen worden ... wo sowieso nur eine kleine Menge Autoren ja zu gesagt haben .. wo wir doch sage und schreibe kleine Einläufertexte .. sehr emotional auf das entsprechende Hotel bezogen laut Briefing .. in einer Länge zwischen 25 und 28 Wörtern und zusätzlich ebenso 180 bis 200 Zeichen, was das System nicht zählt, sondern man mühsam dann irgendwie in die 25 - 28 Wörter reinfriemeln muss .. verfassen sollen.

Ich hab mir gedacht, ich bin ja nun schon jahrelang dabei und ein gutmütiger Mensch, okay sage ich mal ja.
 Der Wortpreis ist recht hoch, gibt ca. 1 Euro pro Text .. trotzdem lohnen sich andere Texte eher als sowas .. weil es einfach wenig Geld für ganz viel Arbeit ist, da so Minitexte zu verfassen .. wo man ja trotzdem erstmal alles anschauen und sogar recherchieren muss.

Bei neuen Hotels ist z. B. nichtmal ein Link dabei . die muss man sich dann auf anderen Seiten auch noch suchen um zu sehen, was ist denn das.
 2 Texte von mir wurden bezahlt .. einen dritten hatte ich gestern Abend abgegeben, einen vierten angenommen.

Heute früh kommt der dritte zum Ändern zurück .... nachdem zu dem Endlos-Briefing, was sowieso schon dabei war .. auch noch zwei Extra-Mails angekommen waren, was wir nun zusätzlich noch alles beachten sollten, damit es auch gut wird. Auch gelesen .. alles das ist Arbeit, die nicht bezahlt wird. Und man muss das irgendwie ja auch alles im Kopf behalten.
 Was nicht passte .. ich habe doch glattweg als emotional und für mich besonders an diesem Hotel geschrieben "Ein Traum unter Palmen".

Warum machte ich das?

Nun ein stinknormales Hotel ... wirklich mehr Palmen als gewöhnlich auf der Hotelanlage .. so kam es jedenfalls für mich optisch rüber .. toller geschwungener Pool .. sehr groß .. ganz weißer Sand am Strand, was ja nicht an jedem Strand so ist.

Für meine Begriffe eher was für Erwachsene und nicht auf Familien bezogen.
 Also was Stinknormales in einer schönen Hotelanlage mit schönem Pool, tollem Garten, tollem Strand ...nichts wirklich Besonderes in Sicht.

Also habe ich die vielen Palmen erwähnt, weil die mir ins Auge stachen .. klar den schön angelegten Garten und Pool, den besonders weißen Sandstrand angesprochen und viel mehr geht in 28 Wörter und 200 Zeichen ja auch gar nicht rein.

Ein Traum unter Palmen wäre ne Floskel . ich soll doch bitte das Besondere an diesem Hotel zum Ausdruck bringen.
So .. ich gehöre zum Team .. ich hab mich eingebracht .. ab jetzt dürfen sie ihren Kram für so wenig Taler alleine schreiben.

Die vielen Palmen waren das Besondere, was mir an diesem Hotel aufgefallen ist. Basta.

Klar sieht das jede Korrektur-Germanistik-Studier-Tante vermutlich anders .. möge sie den nächsten Autor ärgern .. mich nicht mehr.

Ich brauch das nicht ... es ist und bleibt für mich nur ein Nebenjob, der saumäßig bezahlt wird .. und dafür sollte dann zumindest die Arbeit noch Spaß machen und auch gewürdigt werden.

LG
Renate

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen