Montag, 6. Mai 2019

Wegen der ja baldigen Europawahl

Wählen sollte man wohl, würde ich sagen


 Vor ein paar Tagen sind bei uns die beiden Wahlkarten für die Europawahl angekommen. Termin 26. Mai 19, wieder ein Sonntag.

Wir haben noch nicht oft bei der Europawahl mitgemacht, bin unsicher, ob überhaupt schonmal.

Na ja, es heißt ja, wenn die Leute, die mehr in die Mitte gehören, nicht mitwählen, könnte das dazu führen, dass Randgruppen gerade im Europaparlament zu stark werden .. also sollten wir wohl wählen gehen.
 Werden Jürgen und ich bestimmt auch tun.

Ich werde aber nicht schon wieder sämliche Wahlprogramme von allen gängigen Parteien von vorne bis hinten durchlesen und sogar drüber schreiben .. zu faul, wenn ich ehrlich bin. Ich hab genug anderes zu tun. Ich habe mir diese Mühe vor der letzten Landtagswahl in Schleswig-Holstein gemacht und auch vor der letzten Bundestagswahl und bin dabei zu dem Ergebnis gekommen, grün gefällt mir davon am besten, auch wenn ich natürlich nicht alles bei den Grünen gut finde, nur vieles und nicht alles bei den anderen falsch, sondern je nach Partei eben mehr oder weniger.
 Der Wahl-O-Mat hat mir beim Test sogar erzählt, bei der Europawahl hätte ich am meisten Übereinstimmung mit der SPD .. nein die wähle ich nicht, die können erstmal beweisen, dass sie das auch ernst meinen, was sie sagen. Und das haben sie bisher nicht getan.

Die AfD, die ich auch mit angekreuzt hatte, war bei der Übereinstimmung ganz weit unten .. uff .. was anderes hätte mich auch sehr erschreckt.
Ansonsten sah das mit der Übereinstimmung ungefähr so bei mir aus, dass sich zwischen den einzelnen Parteien, also CDU, SPD, FDP, Linke, Grüne und Piraten, die ich sonst noch angekreuzt hatte, kaum was unterschieden hat .. hat mich vor allen Dingen bei CDU und FDP erstaunt, die dann zwar unter Piraten, grün und links waren, aber nicht viel .. wie gesagt SPD stand wirklich ganz knapp oben .. Grüne und Linke gleich hoch da drunter, dann Piraten ...

Na ja .. ich hab zuletzt immer grün gewählt, ich mache das auch bei der Europawahl.


Es wird gerade in Europa da ja auch viel um Umwelt gehen .. und dafür haben sich die Grünen bisher immer eingesetzt.

Es wird aber auch um eine Verbesserung zwischen arm und reich gehen, wofür sich zwar auch die Linke einsetzt, aber die Grünen tun das auch, auch wenn man dafür, sagt man das, gerade von den Linken am liebsten standrechtlich erschossen werden sollte.

Und ich halte die Grünen einfach für demokratiefähiger als die Linken, weil ich es nicht grundsätzlich falsch finde, bevor man gar nichts erreicht, auch mal kompromissbereit zu sein.

Nun habe ich nochmal die letzte Sonntagsfrage rausgesucht, wie denn die Masse momentan zur Europawahl so davor ist.

Das Ergebnis finde ich recht beruhigend, denn die AfD liegt da niedriger als bei der Bundestagswahl und die Grünen vom Ergebnis momentan sehr gut.


Ich kopier mal das letzte Ergebnis hier rein.
...
Datum Institut Auftrag-
geber
Befragte
Zeitraum
CDU CSU SPD GRÜNE FDP LINKE AfD Sonstige
02.05.2019 Infratest
dimap
ARD T • 1.505
29.04.–30.04.
29 % 19 % 19 % 7 % 7 % 10 % 9 %


LG
Renate

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen