Sonntag, 26. Mai 2019

Momentantane Hochrechnung Europawahl

Gefunden abends 5 nach halb 10


Klasse, die Grünen sind noch besser als ich mir das erhofft hätte ..: Jürgen und ich freuen uns total.


Die Grünen haben zwar nun nicht leich die CDU überholen können, aber sie sind mit Abstand zweitstärkste Partei .. ein toller Erfolg.

Ich schreibe hier mal auf, wie es jetzt im Moment bei den Hochrechnungen ausschaut.

Union CDU/CSU 28,2 %
Die Grünen 20,8 %
SPD 15,5 %
AfD 10,9 %
FDP 5,5 %
Linke 5,5 %

Es kommen bei der Europawahl auch Parteien rein, die weniger als 5 % haben ... mehr findet Ihr oben im Link, falls Ihr eine davon gewählt habt und nachschauen möchtet.

....

So schaut das momentan zusammenhängend aus .. also wenn die Parteien, die sich als Fraktion in Europa aus den verschiednen Ländern zusammentun .. auch da haben die grünen Parteien fast 10 % geschafft.

EVP Christdemokraten 23,6 %
S&D Sozialdemokraten 19,56 %
ALDE Liberale 13,5 %
Grüne/EFA 9,2 %
EKR Konservatine 7,9 %
ENF Rechtspopulisten 7,6 %
EFDD EU-Skeptiker 7,5 %
GUE/NGL Linke 5,6 %

Und noch bissel diverses, was ich jetzt persönlich nicht so interessant finde.

Die Wahlbeteiligung war sehr hoch dieses Mal.

Morgen früh wissen wir sicher das ganz genaue Endergebnis.

Bis dann.

LG
Renate

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen