Samstag, 25. Mai 2019

Die Zeit zwischen Unbrauchbarkeit, Rente und Pflegebedürftigkeit

... und das alles mit dem heute so "reichlichen Geld vom Staat" ... ha ha ha !!!

 Ein Abendspaziergang .. einkaufen waren wir bereits vormittags. Da habe ich aber keine Bilder gemacht.

Hab wieder Gärten und Blumen in unserer Ecke fotografiert.

Viel Geld, um mehr zu tun als einfach nur spazierenzugehen, haben wir ja auch gar nicht.

 Kürzlich habe ich mich ja mal schlau gemacht, was eigentlich in meinen Augen drin wäre an Hilfe für die alte Dame mit diesem alten Hund hier im Haus .. die eben in meinen Augen kein wirklicher Pflegefall ist.

Sie ist nicht komplett dement .. und selbst dann wäre sie das nicht .. sie ist nicht bettlägerig .. kann garantiert alleine essen und muss nicht gefüttert, gewaschen, gewickelt oder gebadet werden ... und es muss sie auch keiner im Rollstuhl spazierenfahren .. und selbst sowas war bei meiner Mutter, obwohl dringend nötig .. schon nicht dabei bei der Pflegezeit, die mir oder ihr, wie immer man das nimmt, angerechnet wurde.

 Ein bisschen Pflegezeit für Hausarbeiten, Einkaufen und so weiter ist ja nur eine Ergänzung zur Grundpflege. Das ist auch heute noch so.

Tja .... und das bei den Renten, die man heute so bekommt.

Viele Rentner arbeiten noch weiter, damit sie überhaupt klarkommen geschweige denn, dass sie die Wahl hätten, sich von ihrer Rente Personal leisten zu können für die Gartenarbeit, ne Putzfrau .. einen der einkaufen hilft und so weiter und so fort .. vielleicht auch eben, um den doch etwas wild gewordenen Hund auszuführen.

 Mag sein, dass man über Einrichtungen wie die Diakonie Menschen findet, die sich ehrenamtlich betätigen .. ich habe ja schon gesagt, ich kann es ihr nur wünschen ... ich hab telefoniert, gefragt .. fühlte mich zunächst noch recht hoffnungsfroh für sie .. aber inzwischen nicht mehr.

Und so wird uns das allen mal gehen, umso klapperiger wir werden .. bis zum bitteren Ende, wenn wir als echter Pflegefall zum schnell sterben vermutlich in einer unserer Pflegeeinrichtungen landen, wo man sowieso keine Chance hat, noch lange zu überleben.

 Viele der heutigen Rentner, die etwas älter sind, haben noch recht viel Rente .. oft noch das eigene Haus .. noch die Möglichkeit, mit dem Taxi zu fahren, den Garten von nem Gärtner in Schuss halten zu lassen und sowas in der Art.

Das wird aber von Jahr zu Jahr weniger werden.

Wie sieht die Realität aus?

 Wir leben in einer Leistungsgesellschaft.

Schon ab Mitte 40 haben selbst Menschen, die jung leistungsfähig gewesen sind, allmählich schlechte Karten .. lass sie den Job verlieren, schon ab da wird es schwer, überhaupt in den gelernten Beruf wieder reinzukommen .. und das wird mit jedem Jahr Alter schlimmer.

Falls man kein Gebrechen haben sollte, ist man dann normalerweise noch gar nicht körperlich komplett klapperig.

 Dennoch!
Ich hab mit 38 Abitur gemacht .. auf einem normalen Fachgymnasium. Geistig war ich klasse .. im Sport habe ich aber gemerkt, dass ich 38 und nicht mehr 18 bin und war froh, meine immerhin 6 Punkte (4+) da noch halten zu können, bis ich mit der Schule fertig war.

 Als ich mit 54 hier einzog, bin ich schon aus Fitnessgründen immer zu Fuß bis in den 3. Stock gelaufen .. heute brauche ich hoch den Fahrstuhl und laufe nur noch ohne Fahrstuhl wieder runter.

Wenn der Fahrstuhl mal kaputt ist, dann schnaufe ich wie eine Dampflock, bis ich hier oben bin.

Ich hab abgebaut, aber wie. Und mein Mann, der mal Leistungssportler (Kajak, Wildwasser) war und noch 6 Jahre jünger ist als ich, der sagt das auch.

 Was werden wir in 10 Jahren sagen, wenn ich 75 bin, bald 76 werde und er 70 ist?

Geld für ne Putz- oder Einkaufshilfe, ständig ein Taxi und dergleichen werden wir nicht haben.

Vermutlich werden wir aber auch nicht gerade schon ein schlimmer Pflegefall sein .. hoffe ich zumindest.

 Und wir hatten beide mal gute Jobs, auch super und Überrarif bezahlt .. aber wer schafft es denn heute noch wirklich bis ins Rentenalter ohne Pause in einer Firma zu bleiben und da auch so gut zu verdienen, dass es später für ne richtig tolle Rente reicht?

Zeigt mir die Person doch mal!

 Man ist allmählich mit allem überfordert.

Kinder .. die sind heute nicht mehr da .. oft jedenfalls sind sie das nicht.

Die gibt es .. die gehen auch mal ans Telefon .. aber die werden nicht wie unsere Generation alles aufgeben, um anschließend genauso dazustehen.

Die haben ja miterlebt, wie es uns nach der Pflege unserer Elterngeneration ergangen ist und dass uns solche Phasen im Leben im Rentenalter noch ärmer gemacht haben.

 Unsere Möbel sind heute schon Sperrmüll.

Meine Großeltern hätten sich, um die Wohnung zu renovieren, ohne Problme nen Handwerker leisten können.

Die konnten jeden bezahlen, den sie für irgendeine Dienstleistung gebraucht haben, egal worum es sich handelte .. und lebten trotzdem immer noch wie die Made im Speck.

Wir aber nicht.

Heute bist Du als älterer Mensch schon mit 45 in den Augen der jungen Generation zu alt, zu doof, einfach raus, weil alles viel zu schnell-lebig ist .. auch zu langsam und kannst eigentlich schon ab da auf den Müll.

Im Rentenalter gehörst Du sowieso auf den Müll.

Man wird Dich schief ansehen .. warum ????

Du willst, obwohl Du zu nichts mehr zu gebrauchen bist, sogar noch essen, trinken, wohnen .. leben !!!!! Wie krass ist das denn, sich sowas zu wünschen !!!

 Und dann willst Du womöglich noch sone fette Rente kassieren, dass Du davon sogar noch ne Putzfrau, nen Gärtner, andere Hilfsdienste und gar nach wie vor tatsächlich Dein Häuschen bezahlen kannst?

Wie kommst Du denn auf das schmale Brett?

Wie soll die jüngere Generation das denn überhaupt finanzieren. Es wird Zeit, dass Du freiwillig in die schwarze Kiste springst.

 Jo .. genauso sieht es heute leider aus.

Und ich gehe nicht davon aus, dass es in 20 Jahren besser aussehen wird.

Es wird dann noch schlechter sein als jetzt .. wir sind die Übergangsgeneration, die nur die Anfänge davon mitkriegt, was auf die Generation zukommen wird, was unsere Kinder und Enkelkinder sind .. die sich dann erst richtig umgucken werden. Wetten dass???



Tja .. und morgen ist Europawahl.

Klar gehen wir hin.

Ich wähl grün, ich glaube, Jürgen auch.

Die haben viele gute Ideen ... ob nur auf dem Papier, muss die Zeit zeigen. Ich hoffe nicht.





Nachti
Renate

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen