Sonntag, 19. Mai 2019

Immer wieder liest man, die Arbeitsmarktlage ist so toll ....

... aber wo soll das sein, in Deutschland?

 Also nein, Jürgen und ich sind nicht arbeitslos .. wir laufen beim Jobcenter auch nicht als arbeitslos .. ich sowieso nicht, bin ja Rentnerin und gelte eigentlich deswegen da als arbeitsunfähig .. was allerdings nicht heißt, dass nicht viele Rentner inzwischen gezwungenermaßen irgendwas arbeiten, um damit ihre viel zu kleine Rente jedenfalls ein bisschen aufzustocken ..die einem ja obwohl man nicht mehr dazugehört eigentlich auch noch indirekt gekürzt wird, indem man dem Partner den Überhang wieder abzieht, wenn man zur Bedarfsgemeinschaft dann doch wieder dazugehört .. obwohl man ja eigentlich nicht mehr dazugehört.
 Nee ... wenn sich das jetzt unlogisch liest, dann ist das nicht unlogisch .. das ist Jobcenter-Logik .. das ist Bundesregierung-Logik .. und die ist nunmal so.

Also heute früh ...1006 Open Orders da .. immerhin inzwischen, wo wir ja schon bei um die 600 lagen ... über 1000 ... davon 27 in der Stufe 2, 42 in der Stufe 3 (da schreibt Jürgen), 925 in der Stufe 4 (da schreibe ich), 12 in der Stufe 5 (da schreiben die besonders Begabten).
 Es ist normal, dass bei uns in der 4 immer am meisten Aufträge sind .... es war mal normal, dass die Menge da sich früher meistens so um die 2.000 rum bewegte, knapp drunter oder knapp drüber ... dass auch in den Stufen 2 und 3 zumindest einige hundert Aufträge zu finden waren und nicht weit unter 100 ... in der Stufe 5, der einzigen, wo der Wortpreis wirklich recht hoch ist .. ich aber auch vermute, das schreibt sich sehr schwer da ...waren noch nie wirklich viele Aufträge zu ergattern, so dass ich davon ausgehe, dass auch Stufe-5-Autoren den Löwenanteil ihrer Sachen in der gleichen Stufe wie wir Stufe-4-Autoren finden werden.
 Es ist nun nicht so, dass man die Aufträge, die noch da sind, eben mal so wegschreiben könnte.

Jürgen hat eben gar nichts gefunden, das er hätte schreiben können. Das geht ihm aktuell oft so ...wenn der momentan auf 20 Euro im Monat kommt, dann ist das viel .. und zwar schon seit einer ganzen Weile .. ich habe ja schon mehrmals erzählt, irgendwie wird es, obwohl wir beim größten Texter-Portal schreiben, und das seit Jahren, selbst da immer weniger mit Aufträgen und mit welchen, die sich auch von uns persönlich schreiben lassen, erst recht.
 Bisher habe ich immer noch irgendwas zum Schreiben gefunden. Oft suche ich trotz der bei uns noch recht großen Menge lange, bis ich dann was ergattert habe, wo ich mir sage .. ja das geht.

Dieser Kunde erklärt erstens so, dass ich verstehe, was er von mir will ...wenn er Quellen nennt, finde ich die auch und kann mir das ansehen ... das passt auch zusammen .. der ist nicht komplett überheblich und beleidigt uns Autoren schon, bevor wir überhaupt angefangen haben zu tippen .. denn für solche Leute schreibe ich nicht .. und was er will, ist auch seriös .. denn es gibt Aufträge, die sind ja gar keine in dem Sinne, wie man das erwarten sollte .. und das gar nicht so selten.

Nur mal son Beispiel beim Suchen nach nem neuen Text gestern ...was mit Tieren .. schreibe ich ja gerne .. ich soll da was drüber schreiben, was die Vorteile beim Rechnungskauf sind ... es ist auch ein Link dabei, wo der Text hin soll .. aber kein Rechnungskauf möglich in dem Laden .. weil geht über Amazon und alles per Vorkasse ... klar habe ich das nicht bearbeitet .. das ist doch klar, dass sowas von vornherein sinnlose Arbeit ist, weil geht doch in die Hose.




Sie suchen auch Leute fürn Team .. die aber speziell Sachen übers Essen tippen sollen .. für Österreich .. sich da auskennen .. mit den typischen Ausdrücken, die man da unten so verwendet ... auch wissen, wie da die Gepflogenheiten sind und so ... mag sein .. wir sind ja viele Autoren, da finden sich Leute aus dieser Region .. aber ich bin Norddeutsche und könnte das nicht bearbeiten.

Ach ja ... neulich war ein Treffen mit Textern vom Deutschen Gewerkschaftsbund, weil unsere Regierung ja plant, auch Leute wie uns irgendwie in den Mindestlohn und so weiter einzubinden ... soll nett gewesen sein.

Ich kann mir bis heute nicht vorstellen, wie sowas laufen sollte.

Wir haben seit Jahren keine Wortpreiserhöhung bekommen, die Arbeitsbedingungen werden von Jahr zu Jahr härter .. ob wir mehr Autoren werden oder aber es weniger Auftraggeber gibt, keine Ahnung .. so transparent ist unser Job ja nunmal nicht, dass man darüber was wüsste .. oder aber ob längst vielleicht auch bei uns schon Textroboter unsere neuen  "Kollegen" sind, die die eher einfachen Dinge übernehmen .. das würde uns ja keiner erzählen.

Bei Amazon, wo ja laufend gesagt wurde, die Packer verdienen zu wenig, ist jetzt geplant, dass Roboter packen.

Die werden also demnächst alle komplett arbeitslos werden, weil es nun eben Maschinen gibt, die das machen.

Aber die Arbeitsmarktlage ist ja ganz toll.

Ja . .sie suchen Altenpfleger ohne Ende ...ich weiß das .. das kann aber nicht jeder ....ich sehe auch ab und zu, dass Leute an der Tanke, wo wir früher getankt haben oder aber in den Läden, wo wir einkaufen, gesucht werden .. oder sie suchen Leute, die Zeitungen austragen, Taxi fahren oder aber in Post- und Paketdiensten arbeiten .. und manchmal auch befristet in der Landwirtschaft, .. und ganz viel in der Gastronomie, aber klar nur dann, wenn die auch gebraucht werden .. ist auch nichts Festes.

Wäre ja nicht weiter schlimm, sowas zu tun, wenn die Zeiten wie früher wären.

Wer da Kellner, Gärnter, Bauarbeiter oder so war .. ja den hat das Arbeitsamt in Ruhe gelassen, wenn Schlechtwetter, Winter und keine Saison war .. er kriegte sein Arbeitslosengeld oder Arbeitslosenhilfe und gut war .. und fing dann eben, wenn es wieder losging, da wieder an, wo er gebraucht wurde.

Das ist heute aber nicht so ...der Gärtner hat keine Ruhe, bis er im Frühling wieder arbeiten kann .. in der gleichen Firma wie vorher auch ... auch der Kellner oder Koch nicht, der früher vielleicht in seiner Gaststätte oder in seinem Hotel durchaus fest dazugehörte .. der kriegt Druck im Winter nun zu sehen, was er denn in der Zwischenzeit macht.

Aber die Arbeitsmarktlage ist ja so toll.

Wir merken davon nichts.

LG
Renate

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen