Samstag, 5. Januar 2019

Wie rasend schnell die Digitalisierung die Arbeitswelt verändern wird

Wer bitteschön soll da so schnell denn noch mithalten?


Ein interessanter Artikel zu diesem komplexen Thema aus der Wirtschafts-Woche.

Also wenn man sich den Text unten .. werde wieder paar Sachen daraus hierher zitieren ... Rest müsst Ihr wie immer dann selbst lesen, weil ich ja keine ganzen Artikel einfach so übernehmen dürfte ... so durchliest, muss ich sage, um da mit den jungen Leuten, die heute was lernen, überhaupt am Ball zu bleiben, müsste unsere Regierung wirklich alles ändern, was bisher nicht so ist.

Sonst wird das nie was, dass wir später genug Leute haben, die überhaupt in der Lage sein werden, die Arbeit so zu machen, wie sie bei der immer schneller fortschreitenden Digitalisierung gebraucht wird .. und wie die Alten da noch bis minimum 67 oder älter dranbleiben sollen oder aber Menschen, die von Bildungsstand her kaum in der Lage sind, so komplete Dinge zu lernen, denn nicht jeder ist fähig zu studieren oder auch nur das Abitur zu schaffen .. viele kommen doch gar nicht erst soweit ...ALLES MÜSSTE IN DIESEM STAAT AUF DEN KOPF GESTELLT WERDEN, DAMIT DAS KLAPPEN KANN.

 Ich gehöre nicht zu den Menschen, die in meinem Leben nicht sowohl flexibel in Bezug auf Jobs als auch auf Weiterbildung gewesen wäre.

Ich habe trotz 4 Kindern und durchaus recht erfolgreichen Jahren, in denen ich als Industriekauffrau auch die unterschiedlichsten neuen Dinge gelernt habe, die zu der Zeit, als ich diesen Beruf mal gelernt habe, noch gar nicht erfunden waren wie das Fortschreiten der Textverarbeitung und EDV zum Beispiel, später auch noch ein sogar sehr gutes Abitur nachgemacht ... Numerus Clausis 1,9 .. und das mit 38 Jahren .... Erfolg damit ... eher null oder negativ, da ich das Studium danach dann doch nicht abgeschlossen habe, weil das schon aufgrund der Studienbedingungen mit den Kindern und auch mangels Bafög praktisch dann anders als vorher das Abi gar nicht machbar für eine Mutter mit Familie war.

Ich glaube nicht, dass das heute viel anders ist.

Später habe ich Weiterbildungen durch zunächst noch das Arbeitsamt .. und dann noch krasser Jobcenter kennengelernt .. und meine beiden Männer ebenfalls ... das war der allerletzte Müll.

Jede dieser Weiterbildungen war so schlecht, man konnte das von vornherein in die Tonne treten .. hat Dinge gelernt, die schon seit mindestens 10 Jahren überholt haben .. bei Lehrkräften, die teils überhaupt keine vernünftige Ausbildung hatten.

Die Krönung hat dann Jürgen bei einem 50plus-Kurs erlebt .. wo wirklich ... lasst Euch das auf der Zunge zergehen ...DIE MENSCHEN GEZWUNGEN WAREN, EIN VOLLES HALBES JAHR ABSOLUT NICHTS ZU TUN UND NUR SINNLOS IN EINER MASSNAHME IHRE ZEIT TOTZUSCHLAGEN.

Weil ich die 50-plus-Chefin in Plön deshalb aus Wut wirklich beschimpft habe .. ich gebe zu, habe die Frau unter anderem machtgeile Hexe genannt .. durfte ich dann 200 Euro Strafe wegen Beleidigung bezahlen .. was es mir wert war.

Denn solche Kurse waren durch die Bank eine Zumutung und dieser letzte mehr als unter aller Sau.

Hat man mal gefragt, was lernen zu dürfen, was man vielleicht wirklich hätte gebrauchen können .. in einem Alter noch unter 60 .. denn wir sind ja nun schon 11 Jahre Aufstocker .. da wurde dann gesagt, in unserem Alter lohnt das doch nicht mehr, das zahlt das Jobcenter nicht.

Aber es wird immerzu gedrängelt .. nun mach doch was.

Ja ich mache was und mein Mann auch .. wie texten.

Wir haben uns das ganz alleine beigebracht und was anderes denke ich, werden wir zwei auch nicht mehr lernen .. denn ich gehe ja in 6 Wochen ca. schon in Rente und Jürgen wird auch nächsten Monat schon 60.

Für uns ist Ende im Gelände.

Nur frage ich mich, wie sich dieses Land vorstellt, mit den kommenden Generationen umzugehen, wenn es in dem Text unter heißt .. also man sollte am besten gleich mit Weiterbildungen weitermachen, wenn man frisch von der Uni kommt und den ersten Job gefunden hat .. denn binnen Kürze ist auch der bald wieder überholt.

Dann dann viel Spaß .. kommende Generationen.

Und nun unter dem Link noch paar Zitate daraus.

https://www.wiwo.de/erfolg/beruf/arbeitsmarkt-fachkraefte-werden-am-meisten-unter-der-digitalisierung-leiden/23791854.html


Fachkräfte werden am meisten unter der Digitalisierung leiden


LG
Renate

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen