Donnerstag, 24. Januar 2019

Wie es nun weitergeht mit dem Rente-Überbrücken ...

.. weil die ja nicht am Ersten, sondern erst am Monatsletzten kommt

 Ich hatte hier gestern ja schon erzählt, dass mein Rentenbescheid nun endlich gekommen ist und ich somit anfangen kann, mich darum zu kümmern, wie wir den März überbrücken, wenn die Rente ja vom Jobcenter komplett abgezogen wird .. am Ersten .. aber ja erst am Monatsletzten, wenn vom Jobcenter schon das nächste Geld kommt .. eingeht .. wegen dem einen Tag der Überschneidung.
 Zum Nachlesen für alle, die das gar nicht gelesen haben ... der reine Zahlensalat ist hier zu finden .. Beitrag von gestern:

Mein Rentenbescheid ist da !!! Sie haben es wirklich geschafft, es auszurechnen
 Die Fotos zeigen uns hier auf dem Weg zum Sozialamt Preetz und zurück.
 Die Frau, mit der ich sonst immer telefoniert habe, war aber nicht da .. nur eine Vertretung.

Die kommt erst nächste Woche wieder .. hab den Antrag auf Überbrückung aber schon mit, damit kann ich mich dann übers Wochenende mal in Ruhe beschäftigen.

Was ich mir schon dachte ... ich kann nur ein Darlehen bis zur Höhe meines Grundsicherungsanspruchs beantragen .. also nicht alles, was die uns uns am ersten März abziehen werden .. nur 640,79 Euro davon.
 Das ist wie ich schon vermutete auch nur ein Darlehen, dass wir dann wieder in Raten abstottern müssen.
 Es fehlt dann aber noch eine ganze Menge mehr Geld, weil die uns ja meine volle Netto-Rente in Höhe von 887,81 Euro am ersten März abziehen werden.

Das sind dann immer noch 237,02 Euro, die trotzdem noch fehlen, damit wir beide am ersten März dann den uns zustehenden vollen Grundsicherungsbetrag zusammen haben.

Die muss aber Jürgen beantragen, weil die ja dann bei seinem Bedarf abgezogen werden und er ja anders als ich noch nicht in Rente ist.
 Also habe ich dann mit der Leistungsabteilung für Selbständige in Plön telefoniert .. nicht diesem komischen Fallmanager da . .weil der Typ hat ja keine Ahnung, da hatte ich im letzten Sommer ja schon gefragt und der hat mir nur dummes Zeug erzählt.
 Ich habe dabei auch gleich geklärt, wie wir das in Zukunft mit unseren beiden Bankkonten, die ja beide P-Konten sind, machen.

Weil auch wenn man uns da nichts wegnehmen könnte, sollte einer auf die Idee kommen, uns was pfänden zu wollen, was momentan aber nicht so ist .. aber man weiß ja nie ...um nur ein Konto zu benutzen, das wäre unpraktisch .. weil wenn da mal ne Pfändung käme, müsste jedes Mal einer zum Amtsgericht Plön, um das dann zu verhindern .. das macht Arbeit und das Amtsgericht liegt sonstwo in der Wallachei weit weg vom Bahnhof.
 Sowas muss ja nicht sein.

Also stellen wir gleich, wenn ich den Rentenbescheid nach Plön zur Leistungsabteilung hinschicke, doch um auf, dass Jürgen dann Vorstand der Bedarfsgemeinschaft wird .. dann kann das Geld vom Jobcenter nämlich auf sein Konto gehen und ich kann meine Rente wie angegeben, auf mein Konto überweisen lassen und muss da nichts ändern.

Das Textergeld geht dann auch auf Jürgens Konto .. da bleiben wir dann trotzdem auch bei ihm unter der Pfändungsgrenze und bei mir ebenfalls.
 Den Antrag auf ein Darlehen für Jürgen über die 237,02 Euro kann Jürgen dann schriftlich bei der Leistungsabteilung in Plön und selbst stellen.

Ob er deshalb nochmal nach Preetz muss, mal schauen .. aber zumindest dann nicht ich .. weil die Lauferei heute doch wieder arg viel war.
Na ja .. dann noch paar Monate wieder mit 10 % weniger als dem Minimum, bis wir die beiden Darlehen dann abgestottert haben .. das sind so um die 70 Euro im Monat ... dann haben wir das auch geschafft und wieder den vollen ALG-II-Betrag zur Verfügung trotz Rente.

Schaffen wir auch noch.

 Die Lauferei heute war nicht alles .. nachmittags sind wir dann noch mit Boomer bei der Tierärztin gewesen, weil er sich was aufgesackt hat .. hab das schon im Geschichte-Blog genauer erzählt.

Zuerst beim Sozialamt, danach bei der Tierärztin ... ... war das ein Tag heute
 Das war viel zum Laufen .. arg viel für mich mit meinen Herzproblemen .. aber nun haben wir auch das geschafft.

Mit Boomer geht so .. er muss heute mal hungern .. ab morgen dann paar Tage Diät leben .. hat ne Spritze bekommen und ganz schlimm fand er im Popo Fieber messen .. aber Fieber hat er keins.

Durchfall auch nicht ... er wird sich wohl wieder erholen .. es scheint nicht lebensgefährlich zu sein .. nur bissel was aufgesackt, wovon auch immer.

 Kostet, falls nicht noch mehr kommt .. zur Zeit bisschen mehr als 40 Euro .. das geht.
  Na ja ...so lässt sich das Problem Rente überbrücken also lösen.

Falls einer von meinen Lesern hier das gleiche Problem haben sollte.

Falls es schwer zu verstehen sein sollte, man darf mich auch gern mal persönlich ausfragen .. ich helfe dann auch .. einfach melden .. auch wenn ich so öffentlich meine Telefonnummer normal nicht hier in den Blog schreibe ..über die Kommentar-Funktion könnt Ihr mich aber bei Bedarf besser kennenlernen, E-mail austauschen und über die dann auch mal telefonieren.

Es ist wegen Werbe-Spam, dass ich mich hier eher bedeckt halte und Kommentare auch grundsätzlich per Hand freischalte.

Ich würde sonst in Werbung ersaufen .. müsst Ihr verstehen.

LG
Renate

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen