Mittwoch, 30. Januar 2019

Neue EU-Studie zeigt wieder das Problem der Armen in Deutschland ....

... und ebenso, wie schlecht es der Gesamtbevölkerung wirklich geht

Ich glaube, dass ich seit Jahren immer wieder über dieses Thema schreibe, wenn eine neue Statistik sagt, wie schlecht es unendlich vielen Menschen in Deutschland wirklich geht.

Man sollte sich vollwertig ernähren können, um langfristig gesund zu bleiben. Man sollte auch nicht gerade massive finanzielle Probleme haben, um langfristig gesund zu bleiben, denn auch sowas macht krank, ist Stress und kann einen vorzeitig umbringen.

Diese Studie der EU ist eine über 2017 und es geht darum, wie viele Arbeitslose sich nichtmal täglich auch nur eine vollwertige Mahlzeit leisten können.

Nun sollte ja nicht nur eine Mahlzeit am Tag vollwertig sein, sondern genau genommen jede, wenn man langfristig gesund bleiben will.

Ich habe nicht grundlos neben diesem Armuts-Blog auch den über Hartz-IV-Küche und Gesundheit, wo ich zumindest versuche zu zeigen, wie ich meinen Mann und mich irgendwie Monat für Monat über die Runden bringe.

Oft genug kritisieren mich dann manche der Leser dieses Koch-Blogs, weil ich eben nicht frisch gekocht habe und bla bla bla.


Von denen hat dann nämlich nicht einer verstanden, worum es in diesem Hartz-IV-Koch-Blog eigentlich geht .. nämlich zu zeigen, wie man zumindest ab und zu was Gesundes essen kann.. dass man das immer kann, ist bei jeder Form von Einkommen, das mit dem in Deutschland festgesetzten Regelsatz und zusätzlich den in Deutschland herrschenden Mietobergrenzen zu tun hat, nämlich unmöglich. Das weiß auch jeder, der jemals aufs Sozialamt oder aber Jobcenter längerfristig angewiesen war ... oder aber über ein Mini-Einkommen verfügt, das auch nicht erheblich höher ist, und auch die Leute, die noch ohne Transferleistungen hinkommen .. so eben und eben .. mit wenig Rente, wenig Lohn usw., leben ja nicht anders.
Neben der Feststellung, dass also jeder dritte Arbeitslose (es steht nicht dabei, ob diese Leute schon auf ALG II sind oder mit Glück noch genug Arbeitslosengeld I kriegen und über ihren Partner noch nicht in einer sogenannten Bedarfsgemeinschaft festhängen, wodurch dann ja alle in dieser Familie in Hartz IV reinrutschen .. nur mal so zum Thema Bedarfsgemeinschaften.

Nein, es geht noch weiter. Über 30 % aller Menschen in Deutschland haben angegeben, wenn eine größere Ausgabe anliegt, die um die 1.000 Euro kosten kann wie die Reparatur des Autos, ne neue Waschmaschine usw., dann wissen sie nicht mehr wie bezahlen.
Und Mensch wie toll ... es haben doch glatt anders als im Vorjahr inzwischen nur noch 16 % statt noch 2014 21 % angegeben, sie könnten sich auch nicht zumindest einmal im Jahr eine Woche Urlaub leisten.

Schwimmen wir deshalb in Deutschland jetzt im Luxus?

Nein.

Bei uns persönlich liegt meine eigene Rente trotz jahrzehntelanger Berufstätigkeit Vollzeit und gut bezahlt, noch Versorgungsausgleich über meinen Ex dabei .. 11 Jahre rentenversicherter Pflege meiner Mutter plus durchaus Nebenjob dabei oft .. 4 Kindern mit drauf, die auch was in die Rentenkasse bringen mit brutto unter 1.000 Euro schon unterm derzeitigen Existenzminimum und wenn die Abzüge runter sind mit unter 900 Euro sogar weit drunter .. dennoch wird mir jeder Cent davon über die Bedarfsgemeinschaft abgezogen, der über dem Regelsatz eines Grundsicherungsempfängers oder ALG-II-Empfängers liegt.

Und ich gehe davon aus, dass es später unseren Kindern noch viel schlechter gehen wird als uns Alten jetzt .. denn nicht nur die Armut von Kindern in Familien ist viel zu hoch, die der Alten ist momentan gerade dabei, Jahr für Jahr rapide anzusteigen.

Das alles ist die Folge der Hartz-IV-Politik, die doch angeblich so toll sein soll .. aber in Wirklichkeit nur eine Politik ist, die schlechte Löhne, Ausbeutung im Beruf und vieles mehr, das arm macht, rasant gefördert hat.

Wem das in diesem Land genutzt haben wird, keine Ahnung .... der Masse der deutschen Bevölkerung ganz sicher nicht .. vielleicht ja einigen der reichen Bonzen.

Nun ja .. die Links unten sagen alle ungefähr das gleiche aus .. ich werde nur aus dem obersten was rauskopieren ... der Rest klingt in etwa genauso und bedeutet für mich .. es passiert nichts, absolut nichts in diesem Staat ..obwohl solche Nachrichten jedes Jahr durch die Presse gehen .. dann einige Tage diskutiert werden .. weiterhin nichts passiert ... und dann erstmal wieder bis zum nächsten Jahr in der Versenkung verschwinden.

Mein Koch-Blog, wo ich über Hartz-IV-Küche schreibe und aus dem diese Fotos alle sind, ist übrigens der hier:
https://hartzivrezeptegesundheitstipps.blogspot.com/

Und nun unter dem ersten der Links zur neuen Armuts-Studie der EU und dem katastrophalen Ergebnis für Deutschland noch ein paar Textausschnitte und dann weitere Links.






...

Die Datenerhebung der Europäischen Union kommt zu einem bedenklichen Ergebnis. Demnach kann sich beinahe jeder dritte Arbeitslose in Deutschland keine tägliche vollwertige Mahlzeit leisten.
...
 Entsprechend äußerten sich bei einer Eurostat-Erhebung der Europäischen Kommission 30,3 Prozent der deutschen Erwerbslosen, wie die "Neue Osnabrücker Zeitung" (Mittwoch) berichtet.
...

Zudem sah sich ein Drittel aller Bürger über 16 Jahren in Deutschland (30,4 Prozent) bei der Befragung 2017 nicht in der Lage, unerwartete Ausgaben in Höhe von 1000 Euro aus eigenen Finanzmitteln zu stemmen, etwa für eine Autoreparatur oder eine neue Waschmaschine.
Fast 16 Prozent der Haushalte fehlte nach eigenen Angaben Geld, um jährlich eine Woche in den Urlaub zu fahren.
Dieser Anteil ist dem Bericht zufolge in den vergangenen Jahren deutlich zurückgegangen. 2014 habe er noch bei gut 21 Prozent gelegen.
...

Die Zahlen stammen aus der EU-Datenbank SILC, die das Statistische Bundesamt auf Anfrage der Linksfraktion ausgewertet hat, und beruhen auf der Selbsteinschätzung der befragten Haushalte. (dpa/mwo)
...




















LG
Renate

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen