Donnerstag, 22. Oktober 2020

Wird es jetzt doch ernst mit Corona?

 Kriegt Hendrik Streeck möglicherweise Recht?

Mal unabhängig von viel oder wenig testen und so.

Ich schau ja täglich in die Corona-Positivliste von Schleswig-Holstein und bemerke, jetzt wird es doch schlimmer mit auch Fällen, wo die Leute im Krankenhaus landen. Auch ist heute schon wieder jemand gestorben, in Lübeck, jetzt haben wir 164 Tote in Schleswig-Holstein wegen oder mit Corona.

Das ist nicht viel oder noch nicht.


Solange ich das verfolgt habe, lagen nie viele Leute wegen Corona im Krankenhaus, über Sommer wirklich selten mal mehr als 10.

Die letzten Tage schaukelte es sich nun aber so nach und nach schon auf über 30 auf und heute sind es sogar schon 43, die im Krankenhaus liegen.


Es steht ja nun nicht dabei, ob die nur mal zur Beobachtung da sind oder wirklich schwer krank.

Trotzdem .. es wird mehr.

Und ich erinnere mich gut daran, dass ich mal von Hendrik Streeck gelesen hatte, dass der früher gesagt hat, der schwedische Weg könnte besser sein.

Er hat auch erklärt wieso.


Er sagte, im Sommer ist bei allen Menschen das Immunsystem besser und man wird mit Infektionskrankheiten im Allgemeinen besser fertig.

Es könnte also rein theoretisch ein Vorteil sein, sich im Sommer schon anzustecken und nicht erst im typischen Grippe-Winter, wo das Immunsystem nicht so gut arbeitet.



Tja ...der Kreis Plön ist grün markiert, und da wohnen wir.

Das heißt, unser Landkreis gehört zu den besten bezüglich Corona, die es in ganz Deutschland gibt.

Ich habe aber auch Kinder und Enkel in der Ecke um Neumünster oder Kiel wohnen. Da sind schon mehr.

Nun ja ... abwarten, mehr können wir ja nicht tun.


Aber so langsam kommt mir der Verdacht, auch diese Corona-Infektion ist ja eine und früher haben wir das einfach grippaler Infekt genannt ..also die eher harmlosen Verwandten von Covid 19.

Und da musste man echt großes Glück haben, sich nicht mit anzustecken, denn eins weiß ich genau.

Grippale Infekte waren immer viel anstreckender als die eigentliche Grippe.

Und Covid 19 ist damit ja verwandt.

Ob uns nun Lüften, Maske, Händewäschen und Abstand halten vor Aerosolen wirklich schützt .. wissen tut das kein Mensch.

Wir werden es wohl erst jetzt wirklich erleben, nämlich genau der Zeit, wo man sich sonst mit den Vorläufern dieser Krankheit auch immer angesteckt hat.

Na ja.

LG

Renate


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen