Donnerstag, 29. Oktober 2020

Der kurzfristige und langfristige Einfluss der Wahlgewinner auf den Aktienmarkt

 Was kurzfristig passiert, kann sich langfristig sogar umkehren

Das im Link unten ist ein Artikel vom 19.10.20, den ich recht interessant fand, denn er endet mit einem sehr überraschenden Ergebnis, das man zu Anfang, wenn man beginnt, das zu lesen, gar nicht erwartet.
 
Es geht da um den Aktienmarkt und wie der reagiert, wenn eher links-ökologische oder aber rechts-konservative Parteien eine Wahl gewinnen.
 
Nur kurz nach so einer Wahl nämlich steigen die Aktien bei rechts-konservativ und fallen bei links-ökologisch.
 
Untersucht wurde das alles anhand von  758 Wahlgängen zwischen 1945 und 2018.
 
Das war eine weltweite Studie.
 
Im ersten Monat stimmt es, die Aktien-Kurse fallen bei links und steigen bei Mitte-rechts.
 
Das gilt auch nicht nur für nur links, auch ökololische Parteien haben einen ähnlichen Effekt.
 
Besonders heftig fallen zuerst die Aktien-Kurse, wenn noch Steuererhöhungen im Raum stehen und dergleichen.
 
Steht das Ergebnis solcher Wahlen schon lange vorher fest, sind die Auswirkungen geringer als bei überraschenden Ergebnissen.
 
Es werden da alle mögllichen Beispiele genannt und auch angesprochen, wenn jetzt in ein paar Tagen Biden die Wahl gewinnen sollte, werden sicher die Aktienkurse erstmal einbrechen.
 
Und nun wird es interessant.
 
Langfristig bleibt das nämlich nicht so. Es sind nur die ersten Wochen, wo das so ist.
 
Wahlsiege von eher links-ökologisch sind also langfristig gar nicht negativ für die Aktien-Kurse.
 
In USA ist sogar ein gegenteiliger Effekt festzustellen, da ist das besonders gut erforscht. Langfristig sind  die Demokraten dort sogar gut für den Aktienmarkt.
 
Insofern ist das eine sogar gute Nachricht für linke Parteien, was bei dieser Studie herausgekommen ist.
 
LG
Renate
 

https://www.nzz.ch/finanzen/wenn-linke-parteien-die-wahlen-gewinnen-taucht-die-boerse-ld.1582429?utm_source=pocket-newtab-global-de-DE

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen