Donnerstag, 16. Januar 2020

Der Schock heute wegen unserer Stromabrechnung für letztes Jahr

Ich könnte mir vorstellen, dass es jetzt um diese Zeit noch mehr Menschen so gehen wird

 Die Fotos hier sind von gestern vom Mittags-Gassi mit dem Pepe .. das Wetter war sehr schön .. ist überhaupt sehr schön aktuell hier in Schleswig-Holstein, auch heute.

Aber die zeige ich nur nebenbei, weil ich Euch mal erzählen möchte, warum die erstmal E-mail-Post wegen unserer Stromabrechnung vom Vorjahr ein echter Schock war, wo das bisschen an Regelsatz, was wir 2020 mehr kriegen, zigfach wieder weg ist.

Und das ist Jahr für Jahr so und dann wundern sich unsere Politiker, dass die Menschen nur noch am Meckern sind.

 Dass es mehr Rente gab, hat mir überhaupt nichts genutzt, denn die wird sowieso immer mit dem Bedarf von Jürgen beim ALG II zu 100 % verrechnet, so dass mir davon nur der reine Sozialhilfesatz übrigbleibt.

Regelsatz an sich gibt es bei Paaren pro Person ganze 7 Euro mehr, denn die kriegen ja immer noch weniger als Alleinstehende. Das sind also 14 Euro mehr im Monat.

 Wegen meinem Antrag auf Merkzeichen G werde ich Widerspruch einlegen, die haben den abgelehnt und ich werde versuchen, mich dagegen zu wehren, weil ich weit davon entfernt bin, dass ich noch 2 km in ner halben Stunde gehen kann und es für mich auch ein großes Problem ist, wenn der Fahrstuhl nicht geht, die Treppen hochzukommen und das sind beides eigentlich Gründe bei inneren Leiden, nach denen man durchaus einen Anspruch auf den Mehrbedarf durch das Merkzeichen G hat. Aber das erzähle ich nachher noch im Geschichten-Blog, werde mir auch wieder von der Landesbeauftragten für soziale Angelegenheiten dabei helfen lassen. Die sind ja da alle sehr nett.

 Nun aber zu unserer Stromrechnung.

Ja ich erinnere mich vage daran, dass wir im Herbst 2018 mal einen Schrieb von den Stadtwerken Kiel bekommen haben, dass ab 2019 Strom teurer wird.

Da ich aber nicht auswendig weiß, was wir für ne Kilowattstunde bezahlen, habe ich mir gedacht, dass wird sich dann ja sicher beim Abschlag für 2019 auswirken und gar nicht weiter drüber nachgedacht, dass es anders sein könnte.

Und es ist anders ... es wirkt sich erst jetzt ab 2020 aus .. aber sowas von !!!

 Ich könnte mir locker vorstellen, dass es gerade um diese Zeit vielen Menschen so geht, weil ja jetzt ungefähr überall die Stromabrechnungen fürs vergangene Jahr eingehen und die neuen Abschläge festgelegt werden und so weiter.

Und dass das sowieso für jeden ein Schock sein wird, aber besonders für die, die sowieso schon so rechnen müssen, weil sie nach wie vor in diesem Staat von der Höhe des Regelsatzes abhängig sind, der einfach viel zu niedrig ist und bleibt.

 Ich habe voriges Jahr immer brav meine 72 Euro Abschlag im Monat bezahlt .. war für 12 Monate .. auch da wurde was geändert .. also passt mal auf.

Da wir eigentlich nichts geändert haben an unserem Stromverhalten, ging ich davon aus, wird wohl so hinkommen, aber weit gefehlt.

319,34 Euro müssen wir nachzahlen. Mir wurde erstmal ganz anders. Ich dachte, wie kann das denn angehen, also erstmal rein in unser Online-Stromkonto.

 Da kann man ja vergleichen .. Stromverbrauch war ungefähr genauso wie immer, nur ne kleine Kleinigkeit mehr als voriges Jahr . 3.900 Kilowattstunden statt 2018 3.776 Kilowattstunden.

Viel Strom verbraucht man in einem Haushalt wie unserem ja immer wegen der Uralt-Warmwasserboiler .. und sonst haben wir ja kaum was, das Strom braucht .. seit Monaten nichtmal mehr nen Fernseher, der nebenbei laufen würde, weil der auch kaputt gegangen ist.

 Ich denke, wie kann das denn angehen .. also weiter die alten Rechnungen vergleichen und stelle dabei fest:

Oh Schreck ...2018 war der Grundpreis für Strom 87 Euro im Jahr und der Grundpreis für ne Kilowattstunde war 22.025 Cent.

Im Jahr davor, also 2017, war das auch genauso.

 2019 nun war der Grundpreis aber plötzlich 95,80 Euro im Jahr und der Preis für ne Kilowattstunde plötzlich 23,227 Cent.

Als ich das gelesen haben werde, habe ich sicher nicht angenommen, dass man dadurch nun dazu kommt, mit Raten für die Nachzahlung für 2019 das ganze Jahr 2020 auf locker ca. 55 Euro mehr an Strom kommt als im Jahr davor.

Und das frisst die 14 Euro mehr an Regelsatz gleich 3 x auf !!!!

 So gut Kopfrechnen konnte ich noch nie und hätte mit sowas wirklich nicht gerechnet. Ist aber so.

Und ich glaube, da ich ständig beim Kaufmann alles im Kopf zusammenrechne, was ich einkaufe, um übern Monat zu kommen, weil ich das muss, dass ich sogar recht gut Kopfrechnen kann .. wird vielen Leuten sogar schwerer fallen als mir.

 Na ja .. Grund für die irre hohe Stromnachzahlung habe ich also gefunden.

Mit gerechnet habe ich nicht, denn es liest sich ja so pillepalle, wenn der Strom pro Kilowattstunde mal eben so ca. 1 1/2 Cent teurer wird und der Grundpreis so viel ja nun auch wieder nicht.

Ist leider nicht pillepalle, sondern irre viel Geld, wo wir sowieso schon so wenig haben, und das wird garantiert vielen Menschen 2020 so gehen.

 Und dann soll Strom ja schon wieder noch viel teurer werden.
Na klasse .... wer soll das denn bitteschön noch bezahlen von so wenig Geld, was einem zur Verfügung steht.

Ach ja ...dazu dann mal, was sie uns an Mehrbedarf für Warmwasser über Uraltboiler, die ja oft in Sozialwohnungen drin sind, für 2019 und 2020 bewilligen vom Jobcenter. Das sind ganze 6 Cent mehr im Monat pro Person, also 12 Cent mehr in 2020 gegenüber 2019. Und auch das ist jedes Jahr so, dass diese Kosten nichts mit den wirklichen Stromkosten bei Warmwasser über Boiler zu tun haben.

Also 2019 gab es pro Person ganze 8,79 Euro pro Person Mehrbedarf für Strom über Boiler, 2020 sind das nun 8,95 Euro.

Ist das nicht irre viel bei den heutigen Strompreisen, was sie Menschen bewilligen, die ja gezwungen sind, in ner Billigbleibe zu hausen, die unter der Mietobergrenze liegt ???

Na ja ... die Maus am Service-Telefon von den Stadtwerken war sehr nett.

Ich vermute, die hat heute schon den ganzen Tag von vielen Leuten die gleiche Leier anhören müssen wie auch von mir.

Wie soll ich das bezahlen? Geht das in Raten? Mach bitte die Raten so klein wie möglich.

Sie hat mir dann auch gleich 12 Raten angeboten. Ich darf nun 1 x 36 Euro, 10 x 26 Euro und dann nochmal als letzte Rate 39,63 Euro abstottern.

Das ist die Nachzahlung und noch 10 Euro Kosten für den Ratenplan und 6,29 an Zinsen.

Nun haben sie dann "netterweise" ausgerechnet für 2020 auch noch wieder die Abschlagszahlungen umgeändert, nämlich von vorher mal 12 Abschlägen auf wieder wie früher schonmal 11 Abschläge.

So kam es dann auch noch zustande, dass wir statt 72 Euro plötzlich 114 Euro im Monat bezahlen sollen .. ist ja ein Monat weniger .. was einem aber bis Dezember durch kein Stück weiterhilft.

Ich konnte den Abschlag etwas kürzen .. das geht bis zu einem bestimmten Prozentsatz .. habe das gemacht, auf 90 Euro, damit wir zumindest halbwegs über das nächste Jahr kommen.

Das wird bedeuten, dass wir nächstes Jahr sicher wieder was nachzahlen müssen, aber geht nicht anders.

Ich hoffe, dass dann nicht noch ne weitere Stromerhöhung kommt, die so schwindelerregend ist, dass man gar nicht mehr weiß wie bezahlen.

Denn mal die Regelsätze auf sowas anzupassen, auf diese Idee kommt unsere hochverehrte Regierung ja nicht.

Und die Grünen oder Linken, die das immer sagen und auch ändern würden, die sind leider ja noch nicht am Ruder und können so nicht helfen.

Ich vermute, diesen Schock haben gerade mehr als wir gekriegt oder es kommt noch in den nächsten Tagen.

Fühlt Euch umarmt, Jürgen und ich können Euch gut verstehen, es geht uns genauso.

LG
Renate

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen