Ach ja ...wenn ein Haustier krank wird, kann das sehr teuer werden
Am Donnerstag ist es 2 Wochen her, dass wir mit ihm beim Tierarzt waren, weil er sich da mehrmals übergeben hatte und fürchterlich am Zittern war.
Kostete alles zusammen mit der Spritze, die er bekommen hat 41 Euro nochwas. Haben wir schon bezahlt am jetzigen Ersten.
Freitag drauf sah es zunächst besser aus .. am Wochenende dann richtig schlimm, weil er nur noch lag und überhaupt nicht mehr fressen wollte.
Also erstmal rumtelefoniert, wo wir überhaupt hin könnten, ohne gleich im voraus bar bezahlen zu müssen ... denn viele Tierärzte behandeln ja Tiere gar nicht erst, wenn man nicht sofort bar bezahlt.
Unsere Tierärztin für Kleintiere hat nämlich keinen Rundum-Notdienst. Wir sind dort schon ewig mit unseren Haustieren in Behandlung, schon beim Vorgänger gewesen .. schon bevor meine Älteste da anfing, Tierarzthelferin zu lernen, waren wir da jahrelang mit unseren Tieren Patienten gewesen.
Damals war es aber noch eine Praxis für Groß- und Kleintiere mit dem dazu gehörenden Rundum-Notdienst direkt über die Praxis.
Meine Große arbeitet da nun schon seit Jahrzehnten als Sprechstundenhilfe und insofern ist Boomer eigentlich dort in Behandlung.
Weil es ihm so schlecht ging, war aber unser ehemaliger Pferde-Tierarzt so lieb, dass Boomer da sonntags zum Notdienst kommen durfte. Es folgte dann 2 Tage später eine Laboruntersuchung und danach nochmal eine Notfallbehandlung, weil es ihm da immer noch so schlecht ging.
Seine Leberwerte waren inzwischen da und katastrophal .. wir bekamen den Rat, unbedingt eine Sonografie machen zu lassen, aber sowas wäre dort nicht möglich .. also zurück zur Chefin meiner Tochter.
Wir bekamen noch einen Rat für Leber-Diätfutter und auch eine Anmeldung in einem Shop, wo man diese Sorte nur nach Empfehlung eines Tierarzt kaufen kann.
Das haben wir dann gleich bestellt.
Die Sonografie haben wir am gleichen Tag machen lassen. Es ist nicht sicher, ob Boomer einen Tumor im Bauch hat, der auf den Gallengang und den Gang der Bauchspeicheldrüse drückt, so dass beide Verdauungssäfte nicht mehr anständig in dem Zwölffingerdarm fließen können. Es ist da ein Schatten zu sehen . .muss aber kein Tumor sein, aber sollte es einer sein, sind diese Tumore grundsätzlich tödlich.
Seine Gallenblase ist vergrößert.
Das Medikament, was da helfen kann, wäre in jedem Fall das gleiche .. solange es halt hilft.
Eins der Medikamente, die Boomer von der Pferde-Notfall-Klinik mitbekommen hat, ist auch sehr gut bei sowas.
Na ja .. nächste Rechnung ist da ..205.07 Euro.
Im Prinzip nicht viel Geld für das alles, was da mit Boomer gemacht worden und ihm an Medikamenten mitgegeben oder gespritzt worden ist.
Da wir aber noch vom letzten Jahr dabei sind, die letzte Rechnung wegen unserer Pferde abzubezahlen und damit erst Anfang April fertig, muss ich trotzdem da nun wieder nachfragen, ob das auch wieder in Raten geht .. sollte gehen laut mündlicher Aussage, als wir ja da waren.
Na ja .. die Sonografie kostet ungefähr 70 Euro .. da auch klar noch ein Medikament zu .. dann Cortison dazu, weil es Boomer überhaupt nicht gut ging, was wir jetzt gerade langsam ausschleichen ... Ende des Monat kommt nochmal Blutabnehmen und Labor dazu .. und so weiter und so fort.
Kann auch dort Raten zahlen. Ohne wäre das gar nicht machbar.
Ich vermute, dass wir unter 500 Euro garantiert nicht dabei sind .. eher insgesamt mit mehr.
Und gestern hat Boomer nun doch nochmal wieder gespuckt und ist heute nicht wirklich fit, hat wieder keinen Appetit, der die letzten Tage schon so schön da war.
Beim Gassi vorhin war er aber noch recht munter.
Son altes Auto mit paar Monaten TÜV, was Jürgen und ich uns ja bisher noch nicht haben leisten können .. ach ja wäre schon praktisch.
Aber das wird nun erstmal wieder ein paar Monate länger dauern. Der Boomer geht ja vor.
Deshalb nenne ich ihn oben mal unseren Kleinwagen-Ersatz.
LG
Renate
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen