Freitag, 1. Februar 2019

Richtig tolle Post vom Preetzer Sozialamt ...

... wegen dem Überbrückungsdarlehen für meine Rente


 Weil meine Rente im März so spät kommt, habe ich vom Sozialamt ein Darlehen in Höhe von 661,66 Euro zugesagt bekommen, das mir dann zum 1.3.19 überwiesen werden wird.

 Da steht dann aber noch bei, dass ich laut $ 37a SGB XII gar nicht das ganze Darlehen zurückbezahlen muss, sondern nur die Hälfte des mir zustehenden Regelsatzes und das Geld dann mit 5 % vom Regelsatz ab dem Folgemonat in Raten ganz gemütlich zurückzahlen kann.

Ich muss deshalb nur 212,00 Euro zurückzahlen und nicht alles. Was für eine Freude, wo uns ganz sicher über beide Tierärzte wegen Boomer noch einiges an Rechnungen ins Haus flattern wird .. aber dann habe ich da ein bisschen mehr Luft, um das alles in Raten abzustottern. Wie schön.

 Das ist die Gesetzesgrundlage dafür:

https://www.sozialgesetzbuch-sgb.de/sgbxii/37a.html

(1) Kann eine leistungsberechtigte Person in dem Monat, in dem ihr erstmals eine Rente zufließt, bis zum voraussichtlichen Zufluss der Rente ihren notwendigen Lebensunterhalt nicht vollständig aus eigenen Mitteln bestreiten, ist ihr insoweit auf Antrag ein Darlehen zu gewähren. Satz 1 gilt entsprechend für Einkünfte und Sozialleistungen, die am Monatsende fällig werden.
(2) Das Darlehen ist in monatlichen Raten in Höhe von 5 Prozent der Regelbedarfsstufe 1 nach der Anlage zu § 28 zu tilgen; insgesamt ist jedoch höchstens ein Betrag in Höhe von 50 Prozent der Regelbedarfsstufe 1 nach der Anlage zu § 28 zurückzuzahlen. Beträgt der monatliche Leistungsanspruch der leistungsberechtigten Person weniger als 5 Prozent der Regelbedarfsstufe 1 nach der Anlage zu § 28 wird die monatliche Rate nach Satz 1 in Höhe des Leistungsanspruchs festgesetzt.
(3) Die Rückzahlung nach Absatz 2 beginnt mit Ablauf des Kalendermonats, der auf die Auszahlung des Darlehens folgt. Die Rückzahlung des Darlehens erfolgt während des Leistungsbezugs durch Aufrechnung nach § 44b.

 Das ist doch toll, nicht?

Ich war ja so happy, als ich das gelesen habe.

 Dann wird das mit dem schwierigen Rentenmonat ja doch ganz gut laufen.

 Die Fotos hier zeigen alle Jürgen, Boomer und mich, wie wir gestern mit Boomer zur Tierärztin und zurück gelaufen sind, um die Sonografie machen zu lassen, damit wir feststellen können, ob bei ihm innerlich alles in Ordnung ist oder nicht.

 Wenn der Boomer jetzt noch wieder gesund werden würde und sei es auch nur für ein paar Jahre .. was wäre das schön.

Er kann weiterhin alle gedrückten Daumen, die er kriegen kann, sehr gut gebrauchen.

 Links eine blühende Zaubernuss.



LG
Renate

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen