Samstag, 22. Dezember 2018

Der Landesverband der Schaf- und Ziegenzüchter Schleswig-Holstein zu den Besonderheiten in unserem Bundesland

... weil es "die Schaf- und Ziegenhaltung schlechthin" eben nicht gibt

Der Text, den ich unten verlinkt habe, ist eine Datei vom Landtag Schleswig-Holstein mit einer Rede des Landesverbandes der Schleswig-Holsteinischen Schaf- und Ziegenzüchter zu den Besonderheiten der Schaf- und Ziegenhaltung in unserem Bundesland wie bezogen auf die Pflege der Deichlandschaften, das Umweiden im Winter ins Inland auf die unterschiedlichsten Weideflächen im ganzen Land, die Arbeit mit mobilen Steckzäunen, die hier bei uns normal ist .. die Unmöglichkeit in Touristengebieten mit Schutzhunden zu arbeiten oder feste Wolfsschutzzäune aufzustellen .. und so weiter.



Wer sich das durchliest, dem wird klar, wild lebende Wölfe passen nicht in die Art dieses Bundeslandes, Vieh zu halten, schon deshalb nicht, weil wir als Küstenregion eine vollkommen andere Landschaftsstruktur haben als möglicherweise in anderen Bundesländern.

LG
Renate

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen