Mittwoch, 7. August 2019

Unser Jobcenter wird jetzt digital

Warum Jürgen heute einen Termin beim Jobcenter hatte


Jürgen, Pepe und ich heute morgen auf dem Weg zum Jobcenter Preetz.

Ein kurzes Gassi hatte Pepe ja schon früh, als ich Kaffee fürs 1. Frühstück gemacht habe.

Das war dann sein 2. Gassi und schon etwas länger heute.

Ich hatte mir eigentlich gedacht, dass es nichts Schlimmes sein wird, weshalb Jürgen nun nach langer Zeit mal wieder persönlich zum Jobcenter musste. Es war auch nichts Schlimmes.

Pepe und ich sind dann mal ein wenig ums Haus gelaufen, haben gleich vier von unseren Nachbarn aus unserem Wohnblock getroffen .. und auf dem Weg nach Hause danach noch drei.

Pepe erobert momentan gerade die Herzen in unserer Nachbarschaft im Sturm.

Als Jürgen später wieder raus kam, hat er erzählt, worum es eigentlich ging.

Wir haben uns später dann hier auf die Bank gesetzt, der Pepe und ich.

Beim neuen Jobcenter kann man nämlich gut draußen warten, wenn Jürgen drinnen ist.

Das Jobcenter fängt auch hier an, jetzt auszuprobieren, wie es läuft, wenn sie alles mögliche digital machen.

Jürgen hat jetzt einen eigenen Account und außerdem schickt das Jobcenter Job-Angebote jetzt per E-mail. Sie mussten aber mit den Leuten halt persönlich reden, um das alles einzurichten.

Jürgens Fallmanagerin hat noch gefragt, ob Jürgen so lieb ist, ihr nach einer Weile mal zu erzählen, ob auch alles gut funktioniert nun digital.

Ein Teilzeit-Jobangebot als Bürohilfe hat er mitbekommen. Eigentlich wäre so ein Job nichtmal schlecht, auch wenn ich halt nicht glaube, dass Jürgen ungelernt und über 60 da eine Chance hätte, aber versuchen kann er es ja mal. Können könnte er das sicher. Mein Mann ist ja nicht auf den Kopf gefallen.

Nur habe selbst ich mich in seinem Alter ja oft auf sowas beworben .. und ich habe das gelernt .. und auch nie eine Zusage bekommen.

Wir waren da bissel rumlaufen, während Jürgen drinnen war.



Und da kam Herrchen dann wieder und hat erzählt.

Ich habe unten auch schon was darüber gefunden, dass das jetzt viele Jobcenter machen .. siehe Link ganz unten, falls es einer von Euch mal nachlesen möchte, was sie da schreiben.

Da freute sich ein kleiner Pepe, dass Herrchen wieder da war.

Und dann ging es wieder zurück nach Hause.

Die tolle grüne Raupe oben haben wir auf dem Heimweg auch getroffen.

Da waren uns gerade zwei andere Hunde begegnet und Pepe musste erstmal dolle bellen.

Aber das ist eigentlich halb so wild.

Von Menschen lässt er sich durch die Bank streicheln und ist ganz freundlich.



So das unten ist jetzt der Link, wo Ihr noch mehr darüber nachlesen könnt, dass die Jobcenter jetzt an vielen Orten alles auf digital umstellen, nicht nur das in Preetz.










https://www.kommune21.de/meldung_31716_Revolution+in+kleinen+Schritten.html

LG
Renate

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen