Montag, 25. März 2019

Wenn der Jobcenter-Typ morgen fragt, warum unsere Arbeit immer schwerer wird

.. unsere letzte Erfahrung in einem betreuten Team

 Also wenn morgen der Jobcenter-Typ für Selbständigkeit wieder fragt, warum wir uns denn in den letzten Jahren beim Texten nicht gesteigert hätten, sondern eher weniger verdienen, hätte ich da ein tolles Beispiel.

Es wurden Autoren für ein betreutes Team gesucht .. Thematik Spielsachen, Camping, Freizeit und so .. Produktbeschreibungen nur ... aus dem Bereich Stufe 3, 4 und 5 (die minimum nen Wortpreis von 4 Cent kriegen) für 2,73 Cent das Wort .. also bei Stufe 3 und 4 halt mit Chance lohnend, wenn man denn nicht wüsste, wie schwierig betreute Teams sein können.
 Es stand dabei, dass es ab 50 Texte Bonus gibt .. als ich angenommen war, stand dabei, dass es ab 50 Texte dann Bonus gibt, wenn man die bis zum 1. April auch alle fertig hat, sonst nicht ... es sollten ca. 500 Texte kommen .. waren aber auch schon 91 Autoren angenommen.
Wenn die alle mitmachen, kannst Bonus doch von vornherein in die Tonne treten.
Jürgen wurde aus Stufe 3 gar nicht erst angenommen, ich ja.
 Es waren dann ca. 75 Texte über Spielzeug online, dabei ein ellenlanges Briefing, was man alles beachten sollte .. alleine bei sowas nicht irgendwas zu übersehen, kaum zu schaffen.

Nun werden betreute Team-Texte ja auch nicht normal bezahlt, sondern man muss immer damit rechnen, die x.-mal zum Ändern wiederzukriegen und mit Pech erzählt einem jede der Germanistik-Studentinnen was anderes und wenn man sich nach einer richtet, meckert die andere beim nächsten Text .. und man wartet mit Pech wochenlang auf sein Geld.
 Kenne ich alles von früher, wo es aber noch lohnte, sich reinzufriemeln, weil dann auch zig tausend Texte kamen und man irgendwann dann doch soweit war zu wissen, wie genau das denn nun sein soll.

Es gab früher mal Teams, die jahrelang da waren .. heute gibt es sowas gar nicht mehr.

Open Orders oder aber Team Orders aus nicht betreuten Teams oder DOs zu schreiben ist meistens einfacher, weil man es nur mit den Kunden, die auch selten so pingelig sind, zu tun hat, nicht mit dem Studenden-Korrektur-Team, wo der Stress schon vorprogrammiert ist. Auch bei weniger Geld.
 Im Endeffekt verdient man mehr, weil man nicht so viel beachten und rumfummeln muss .. ist ein Erfahrungswert.

Nun ja ... also Spielzeug.

Oben ne Meta-Beschreibung.

Dann die Langversion .. nicht werblich .. nicht auf Gesundheit, pädagogischen Wert hinweisen ... kein Call-to-Action .. und bla bla bla wie blubb, also ellenlang .. klar auch ohne Füllwörter und Wiederholungen.


 Dann ne Auflistung, was drin ist .. und unten nochmal sowas Ähnliches wie ne Meta-Beschreibung.

Ne Meta-Beschreibung ist ne Kurzversion von der langen.

Aber keine Wiederholungen.

Fantasievoll schreiben ... aber ohne Füllwörter .. und das sind so Dinge wie schön, toll, spannend und bla bla bla .. wie soll man Spielzeug lebendig ohne Füllwörter beschreiben?
 Hab von den ca. 75 Texten dann drei bearbeitet .. schon zu Jürgen gesagt, das reicht auch .. weil mein Bauch sagt mir, die kommen garantiert alle zum Ändern zurück.

Der erste nicht, der wurde bezahlt, aber mit mecker .. ich soll doch beim nächsten Mal beachten, dass ich nichts wiederhole und doch keine Füllwörter drin habe .. Fehler direkt scheinen sie wirklich nicht gefunden zu haben .. ha ha ha ....
 Alleine wenn ich bei einem Spielzeug-Set oben drüber ne Kurzform und unten drunter nochmal und in der Mitte ne Langversion schreiben soll .. wie geht das, ohne kurz zu wiederholen, worum es bei dem Spiele-Set eigentlich geht?

Und wie gesagt .. Füllwörter, um blumig Spielsachen zu beschreiben, braucht man doch .. denn der Text sollte ja auch spannend werden.

Aber das Beste kommt noch.

Sie haben bisher nur einen Text von mir gelesen .. nicht alle drei ...der auch bezahlt wurde .. nur halt bissel mecker dabei .... und schon bin ich raus aus dem Team, sehe es nicht mehr.

Ich wollte mal nachsehen, ob denn noch immer 91 Leute mitschreiben und denke, wo ist das Team denn hin?

Es ist weg .. definitiv.


Ohne Kommentar, ohne Erklärung.

Jürgen wurde mit Stufe 3 gar nicht erst angenommen.

So arbeitet man heute als Texter .. macht doch Spaß, nicht?

Wenn ich dann sage, ich glaube nicht, dass man damit noch lange überhaupt was verdienen kann, weil sich auch solche Jobs einfach totlaufen, da es sich nicht mehr lohnt, sich dafür den Arsch aufzureißen, habe ich nicht recht damit?

LG
Renate

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen