Samstag, 2. März 2019

Die kreative Lösung des Jobcenters Plön wegen meiner Rentenzahlung im März

Sagt nicht, dass die Mitarbeiter des Jobcenters nicht nett sein können


 Jürgen und ich gestern morgen auf dem Weg zu Edeka, Stiefmütterchen für das Grab meiner Mama holen.

Heute haben wir die eingepflanzt .. Bilder folgen .. morgen geht es mit dem Folgeantrag für die Zeit April - September 19 los zum Jobcenter, was wir morgen vormittag noch alles ausfüllen und ausrechnen müssen.
 Meine Bedenken, dass der März ein besonders krasser Monat wird, waren unbegründet. Wir sind von beiden Ämtern, sowohl dem Sozialamt Preetz als auch dem Jobcenter Plön wirklich super beraten und gut behandelt haben.
Beim Sozialamt habe ich ja ein Darlehen bekommen, hatte das hier schon erzählt, also in voller Höhe meines Grundsicherungs-Bedarfs, wo ich aber den Mietanteil und auch die Hälfte des Regelsatzes nicht zurückzahlen muss, sondern nur den halben Regelsatz. Damit hatte ich gar nicht gerechnet, aber es gibt einen Paragraphen, der das aussagt und damit also Rentnern hilft, diesen Übergang besser zu packen.

 Nun fehlten ja noch rund 240 Euro, die ich zu viel an Rente habe und die in Zukunft immer monatlich von Jürgens ALG-II-Bedarf abgezogen werden.

Aber auch da brauche ich mir bezüglich März 19 keine Sorgen machen. Ich habe da ein Schreiben bekommen, dass sie meine Altersrente im März noch gar nicht anrechnen, sondern das dann machen, wenn ich die abschließende EKS wegen unserem Texter-Job eingereicht habe, und die muss ich erst bis Ende Mai einreichen.
Überzahlungen kann man grundsätzlich in Raten abzahlen. Das ist doch super. Das sollte also alles später gut zu schaffen sein.

Freu mich über diese nette und kreative Lösung der Sachbearbeiter der Leistungsabteilung für Selbständige beim Jobcenter Plön.

LG
Renate

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen