Mittwoch, 30. August 2017

Teil 3 zum Wahlprogramm der Linken

- Will mal wieder ein Stück weiterlesen, ist ja nicht mehr lange hin bis zur Wahl -


Ich war auf der Seite 29 bei Teil 2 stehengeblieben .. nun geht es weiter. Hier erstmal der Link zum Wahlprogramm für alle zum Selbstdurchlesen.


Thema Gesundheit und Pflege

Es geht da um die Idee der Linken zur solidarischen Gesundheits- und Pflegeversicherung und dass auch generell mehr Personal in diesen Bereich eingestellt werden müsste, um die Missstände da auszubügeln.

Eine wichtige und richtige Aussage da kommt gleich zu Anfang .. nämlich dass soziale Ungerechtigkeit und auch Armut generell krank machen und sogar dazu führen, dass Menschen heute früher sterben, die damit konfrontiert werden.

Das ist auch statistisch belegt, habe darüber hier ja schon öfter mal was geschrieben und die Linken haben damit vollkommen recht.

Die Privatisierung im Gesunheits- und Pflegebereich wollen die Linken abschaffen, staatlich wäre in jedem Fall besser für alle ... und auch der Profitgier der Pharma-Industrie wären damit endlich die Hände gebunden ..und es könnte wieder genug Personal eingestellt werden, was heute nicht so ist und so zu einer sehr schlechten Versorgung in allen diesen Bereichen führt.

Auch interessant .. dass Arzneimittelforschung eine öffentliche Aufgabe sein sollte.

Nächstes Thema Ungleichheit zwischen arm und reich nimmt zu

Deutschland gehört zu den 4 Ländern, wo fast das gesamte Vermögen nur noch bei ca. 10 % der Stinkreichen liegt und alle anderen Menschen immer ärmer werden.

Sie wollen erstens alles gerechter besteuern .. aber auch Steuerhinterziehung, Geldwäsche und Subventionsbetrug mehr bekämpfen.

Nächster Punkt ist die Infrastruktur hierzulande

Es fehlt überall .. ob Straßen, Krankenhäuser, Schulen und und und ...

Auch das Problem wollen die Linken lösen, indem sie die Privatisierung in diesen Bereichen stoppen .. das muss staatlich gemacht werden.

Es hätte immer geheißen, dass die Privatisierung alles für die Menschen billiger macht .. aber das Gegenteil ist eingetreten .. das muss also zurückgeschraubt werden, sagen die Linken.

Es kann auch nicht sein, dass die Kommunen immer mehr überschuldet sind und nichts mehr bezahlen können, was notwendig für die Menschen wäre.

Nächstes Thema .. Mieten runter, Mietrecht verbessern .. sozialer Wohnungsbau

Grundsätzliches ist .. Miete darf nicht mehr kosten als 1/3 des Einkommens der Bewohner ... es fehlen Sozialwohnung und werden immer weniger ...besonders in den Städten kann sich kein Mensch mehr das Wohnen leisten, der nicht irre viel Geld hat ...Immobilienhaien muss Einhalt geboten werden .. Profitstreben und Renditedenken muss im Bereich Miete unterbunden werden .. Mietwucher sollen die Linken sogar gesetzlich unter Strafe stellen.

Die Linken wollen der laufenden Entmietung entgegen wirken ... auch mit bestimmten gesetzlich festgesetzten Obergrenzen für Mietpreise ... und sie wollen die Modernisierungsumlage abschaffen, weil die der zentrale Punkt für die Entmietung ist.

Ich weiß ehrlich gesagt nicht, was die Modernisierungsumlage ist .. werde das anschließend mal suchen und hier beschreiben, weil es mich interessiert.

Ich habe schon was gefunden .. hier ist ein Link, was die Modernisierungsumlage ist.


Die Linken wollen auch die Abschreibungsmöglichkeit für leerstehende Wohnungen abschaffen.

Auch ganz wichtig .. dass Wohnungen laut der Vorstellung der Linken wieder besser von der öffentlichen Hand zurückgekauft werden können sollen.

Auch ganz wichtig .. Sozialwohnung soll immer Sozialwohnung bleiben .. diese Möglichkeit, dass die Sozialbindung nach einer Weile ausläuft, soll wieder abgeschafft werden.

Auch sehr wichtig ... Zwangsräumung in die Obdachlosigkeit soll abgeschafft werden .. es soll ein Recht auf Wohnen ins Grundgesetz aufgenommen werden.

Und die Geflüchteten dürfen laut der Linken nicht zum Sündenbock für die Mängel in der Wohnungspolitik gemacht werden, die unsere aktuelle Regierung zu verantworten hat.

Ich mache mal wieder ne Pause .. ist erstmal genug jetzt.

Ich bin jetzt auf der Seite 50 .. da geht es dann irgendwann weiter mit dem Thema Bildung.

LG
Renate

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen