Sonntag, 24. September 2017

Das Ergebnis der Bundestagswahl gefällt mir ...grün sieht gut aus ...

... und ich hoffe, dass die Grünen dabei sein werden und was erreichen können

 Also .... aktuell sieht es so ähnlich aus nach der Wahl, wie ich das gehofft habe ... nämlich gute Chancen für die Grünen, in einer Jamaika-Koalition dabei zu sein.

In Schleswig-Holstein hat das geklappt ... und wenn das auch nach der Bundestagswahl klappt, ist das das Beste, was ich mir erhofft habe .. weil mehr wäre realitätsfern gewesen.

Die Hochrechnungen, die ich aktuell gefunden habe:


Sender Uhrzeit CDU/CSU SPD Grünen Linken FDP AfD Sonstige
ARD/Infratest dimap 18:58 Uhr 33,1% 20,4% 9,3% 8,9% 10,4% 13,2% 4,7%
ZDF/Forschungsgruppe Wahlen 19:00 Uhr 33,2% 20,8% 9,3% 8,9% 10,1% 13,2% 4,5%

 Gefunden im Netz hier:

https://www.wahlumfrage.de/hochrechnungen-zur-bundestagswahl-stand-1900-uhr/

Ich gehe mal davon aus, da finden wir dann auch bald mehr und morgen das wirkliche Endergebnis, denn noch zählen sie ja sicher ein bisschen.
 Wenn das, was eine Jamaika-Koalition in Schleswig-Holstein zum Beispiel an Plänen hervorgebracht hat, durch eine bundesweite Jamaika-Koalition unterstützt wird, dann könnte das für unser Bundesland bedeuten, dass wir das erste Grundeinkommen-Musterland werden und sie genau hier oben bei uns ausprobieren, wie das mit den digitalen Jobs und dazu einem festen Grundeinkommen klappt, das bei ca. 1.000 Euro pro Person liegen soll .. angepasst an die Inflationsrate .. das hätte doch was.

 Also die Hoffnung stirbt zuletzt ... und ich gehöre zu den großen Optimisten.

Tierschutz steht bei grün ganz oben .. aber auch artgerechte Tierhaltung .. und damit beißen sie sich nicht mit der CDU, die immer auch eine Bauern-Partei war.

Wenn ich unser provisorisches Hüttchen so betrachte ... vielleicht bringt es was beim Baurecht für Großvieh in Bezug auf die artgerechte Weidehaltung. Hoff !!!!!
 Hier in Holstein haben die Piraten, die ja nun leider nicht mehr dabei sind ... sowohl die Grünen als auch die FDP extrem beeinflusst .. auch in Bezug auf ein Grundeinkommen, aber auch in Bezug darauf, dass Menschen wie wir, nämlich Freelancer .. zunehmen werden und eine Lebensgrundlage brauchen.

 Mutti Merkel hat immerzu gesagt, man muss was bei den Fluchtursachen machen .. die Grünen haben dazu super Ideen ... und wenn die dazu kommen, dann muss Mutti Merkel ihnen wohl oder übel zuhören .. auch wenn sie nicht noch mehr ihrer Wähler an die AfD verlieren will.

Und das wäre eine Wohltat für die Umwelt .. weit mehr als einem zu verbieten, ein Weidezelt aufzustellen .. denn ein Weidezelt sorgt nicht dafür, dass jeder Orkan mit mehr Windgeschwindigkeit über unser Land rast ..

 ... ein Weidezelt ist wichtig, um die Lücke zwischen Tierschutz und Baurecht zu schließen ... das Wetter beeinflusst das nicht .. aber das tut eine Landwirtschaft, die den Kleinbauern den Boden untern Füßen wegzieht .. nämlich hier in Deutschland .. auch in Europa .. und ebenfalls in Afrika, wo die vielen Flüchtlinge schließlich herkommen ... und wenn das Essen nicht mehr unter reiner Gewinnmaximierung kilometerweit durch die Gegend gekarrt wird, sondern Exporte wieder seltener werden .. und mehr aus den Regionen kommt .. die Menschen in Afrika hätten wieder eher ihr Auskommen, aber auch die hier bei uns.
 Und das schont auch die Umwelt.



 Auch digitale Jobs können die Umwelt schonen .. denn man muss dann gar nicht mehr weit mit dem Auto fahren, um das zu machen, sondern wie Jürgen und ich aufstehen und sich an den Computer setzen ... das geht gut, wenn man davon leben kann .. wie ist doch egal .. und das Grundeinkommen ist eine optimale Lösung für beide .. die Freelancer und die Industrie, die diese Freelancer brauchen wird.

Und Mutti Merkel will ja ein extra Ministerium für Digitalisierung .. vielleicht klappt es ja mit den Grünen, dass das auch Hand und Fuß kriegt.
 In einer der Fernsehdiskussionen fiel mir auf, dass sich Lindner und Özdemir duzen.

Das ist gut .. denn so verschieden wie deren Ideen auch sein mögen .. die mögen sich offensichtlich und sind beide Demokraten und haben den festen Willen, gemeinsam was aus ihren Ideen zu machen .. und beide wird Mutti Merkel brauchen, denn eine GroKo wird es sicher nicht geben.

 Jo ... die Bilder hier habe ich alle gemacht, als wir gewählt und gefrühstückt hatten und bei den Hoppas waren .. ich hab abgeäppelt und Fotos gemacht .. Jürgen hat weitergemacht, die Sturmschäden bei uns auszubessern.

Und die Sonne schien so freundlich wie links über den Wolken und unten.

Also Schönwetterwolken.

 Dass die eher Rechten über die AfD nicht in der CDU/CSU selbst sind .. auch wenn die echt viele Wählerstimmen bekommen haben ... das ist eigentlich gut .. die sind raus und werden gar nichts erreichen .. denn die anderen werden garantiert nicht mit ihnen zusammenarbeiten .. also sind sie raus .. egal ob sie sich freuen oder nicht ...Mutti Merkel wird also nicht mit denen, sondern mit den eher demokratischen kleinen Parteien was machen müssen !!!! Es bleibt ihr gar nichts anderes übrig, wenn sie Neuwahlen vermeiden will.
Dass die Menschen wollen, dass sich was ändert, dürfte klar geworden sein.

Dass viele Menschen aber auch wollen, dass Deutschland erstens demokratisch und zweitens nicht irgendwie radikal wird, dürfte die hohe Wahlbeteiligung auch gezeigt haben.

Ich bin deshalb sehr zuversichtlich, dass es keinen Stillstand geben wird .. es wird was passieren .. und das freut mich.


Den Rest müssen wir jetzt abwarten und werden sicher erst in einigen Wochen und Monaten wissen, was es wirklich alles gebracht hat.

LG
Renate

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen