Wir essen, trinken, heizen und haben sogar Strom, Auto und Haustiere
Es mag sich vielleicht seltsam anhören, wenn ich das als ALG-II-Aufstockerin sage, die hier doch oft erzählt, wie schwer es uns zuweilen auch selbst fällt, in Deutschland noch über die Runden zu kommen, aber ich sage jetzt mal, wir gehören sogar hierzulande noch zu den Leuten, die halbwegs klarkommen .. zwar nur noch so eben und eben, aber wir schaffen das noch.Ich gehe davon aus, dass wir größere Probleme hätten, wenn wir nicht beide in jungen Jahren mal sehr gut in der Schule gewesen wären, einen hochqualifizierten Beruf gelernt hätten .. also ohne Abitur und eine hohe Allgemeinbildung und eine entsprechende Intelligenz und das dazugehörende Selbstbewusstsein.
Denn wir beide sind inzwischen eins: alt !!!
Wir sind beide körperlich nicht mehr sehr belastbar .. ohne die entsprechende Bildung also hätten wir anders als jetzt sicherlich keinen Nebenjob mehr, der es uns ein bisschen leichter macht, noch viele Dinge so eben und eben noch rechtzeitig zu bezahlen.
Wir essen und trinken auch nicht nur Leitungswasser. Wir essen nicht immer gut und es kommt auch schon mal vor, dass kein Kaffee, Saft oder sogar Tee im Haus ist, aber es geht noch. Halbwegs normal und auch halbwegs gesund einkaufen ist noch drin.
Ernährungslehre war mal eins meiner Leistungskurse beim Abitur und ich finde es wichtig, dass wir uns zumindest in etwa gesund ernähren .. und das geht auch meistens noch gerade so.
Auch ohne Auto haben wir schon gelebt und auch überlebt, aber sogar geschafft, jetzt gerade mal wieder eines zu haben. Das muss nicht immer so sein, aber wird uns sicher auch immer mal wieder gelingen, selbst dann, wenn es mal wieder eine Phase geben könnte, wo wir ohne Auto klarkommen müssen.
Ein Auto ist eine feine Sache und macht vieles für uns einfacher, auch das Versorgen unserer drei Gnadenbrotpferde, die unsere tägliche kleine Freude sind genauso wie unser kleiner Hund.
Wir schaffen es auch noch, für unsere Haustiere das Futter und alles, was sie sonst brauchen, zu bezahlen. Und das ist schön, denn die vier geben uns etwas, das ich als Lebensqualität bezeichnen würde.
Wir wohnen in einer nicht wirklich schönen Gegend, wo eben die Menschen stranden, die nicht mehr das sind, was man in Deutschland etabliert nennt .. aber anders als inzwischen viele andere Menschen sind wir noch nicht obdachlos, sondern haben zumindest ein Dach über dem Kopf, wenn auch ein bescheidenes.
Wir können im Winter unsere Wohnung heizen und haben noch Strom, so dass es geht, dass ich warmes Essen koche, wir mal ein heißes Bad nehmen und ich mit warmem Wasser abwaschen kann.
Auch das ist in Deutschland schon lange nicht mehr selbstverständllich.
Warum habe ich das aufgeschrieben?
Wenn ich am Jammern bin, kriege ich zuweilen zu hören, warum ich so jammere, schließlich hätten wir noch die Pferde und den Hund.
Tja .. ist so .. aber mein Mann und ich haben in unserer Jugend auch zu den Menschen gehört, die ich als leistungsfähig bezeichnen würde. Immerhin habe ich z. B. ein Abiturnote mit einer 1 vorm Komma.
Die hat nicht jeder in diesem Land und umso schlechter die Schulbildung, um schwerer ist der Start schon in jungen Jahren.
Bis zur Rente durchzukommen ist fast ein Ding der Unmöglichkeit. Wir haben das auch nicht geschafft, aber immerhin so viel, dass wir eben das bisschen, was ich oben beschrieben habe, wohl auch noch bis zur Rente und danach werden halten können.
Ach ja .. warum habe ich das aufgeschrieben?
Gerade grübeln die Leute in der SPD darüber nach, was sie nun tun sollen, nachdem Steinmeier ihnen die Daumenschrauben angesetzt hat wegen unserer Regierungskrise.
Ich finde, sie sollten in der Opposition bleiben und die CDU ruhig mal erleben lassen, was eine Minderheitsregierung ist, die die Menschen in Deutschland im Stich gelassen hat, so dass das, was ich oben beschrieben habe, heute schon zum Luxus zählt.
Die haben das verdient. Eine Minderheitsregierung, in der es ab und zu so richtig knallt von allen Seiten .. das wäre mein Traum .. ich wusste früher gar nicht, dass es sowas gibt.
Aber da wäre die Demokratie endlich wiede eine Demokratie, wo auch der Wählerwille eine Rolle spielen könnte und die Politiker mal begreifen .. ohne uns, das Volk, sind sie nämlich irgendwann weg vom Fenster.
Und vielleicht so weit weg vom Fenster, dass sie auch mal froh sein könnten, zumindest noch essen, trinken, heizen und sogar mit Strom kochen und baden zu können.
Eine Überlegung wäre es wert.
Verschmitzte Grüße .. denn mich freut dieses Wahlergebnis über die Maßen ...
Renate
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen