Donnerstag, 27. Juli 2017

Wahlprogramme zur Bundestagswahl 2017 - Die Grünen

Ist ja nicht mehr lange hin, deshalb fange ich mal an zu lesen :)



Es gibt Kurzversionen .. ich bin normalerweise gründlich und fleißig, also zieh ich mir mal die Langversion rein. Das ist der Link dahin ... wem das zu lang ist, bitte oben was Kurzes suchen.


Bin jetzt auf Seite 11 .. noch im Vorwort.

Da steht die globale Verantwortung fängt bei uns zu Hause an. Sinngemäß wird da gesagt, dass Deutschland innerhalb Europas und sogar in der Welt eine große Wirtschaftsmacht ist und damit viel Einfluss ausüben kann. Europa zusammen noch viel mehr. Deswegen dürfen rechte Gruppierungen nicht dazu führen, dass Europa wieder auseinandergerissen wird ... und es ist wichtig, Politik so zu machen, dass in Deutschland nicht auch sowas entsteht wie in England oder den USA gerade zu beobachten.

Soziale Gerechtigkeit, eine Umweltpolitik, die auch an die nächsten Generationen denkt und unsere Art zu leben sind es wert, dafür zu kämpfen, dass Europa sich so entwickelt, dass es wieder für die Menschen da ist ... und auch nicht aus Angst vor einzelnen Terroranschlägen so verroht, die Augen vor der Not in anderen Ländern zu verschließen, sondern auch da wie früher auch mal zu helfen, wenn es nötig ist ... und dabei nicht zu vergessen, auch an die Menschen hier zu denken, die wieder mehr Zeit für ihre Familien haben sollen, die in keiner Lebenslage so arm sein sollen, dass sie nicht mehr weiterwissen .. es kann nicht sein, dass Riesenkonzerne ihre Steuern nicht hier in Deutschland bezahlen und so die mittelständischen Betriebe ruinieren .. das alles muss unter einen Hut zu kriegen sein .. und dafür wollen sich die Grünen generell einsetzen. Auch an die Tiere soll gedacht werden, die artgerecht gehalten werden sollen und nicht aus reinen Profitgründen so schlimm, dass sie nur noch vor sich hinvegetieren.

Also das war mal das in eigenen Worten, was ich hier grad in dem reinen Vorwort schonmal rauslese.

...

Zur Umweltpolitik sagen die Grünen, die blinde Profitgier muss deshalb aufhören, weil sonst die Temperatur Ende dieses Jahrhunderts schon 4 Grad höher sein wird als jetzt ... das führt weltweit zu Naturkatastrophen wie Dürren, Überschwemmungen und vielem mehr .. und die vielen Menschen, die schon jetzt deshalb auf der Flucht sind, würden, wenn wir das nicht begreifen, noch viel mehr werden ... das ist ein schwieriges Thema, muss aber in Angriff genommen werden und es hilft keinem, davor die Augen zu verschließen.

Lesen müsst Ihr das konkret bitte selbst .. es liest sich sehr gut, wie die Grünen es erklären, dass eine intakte Umwelt die Grundlage dafür ist, dass es den Menschen auf der gesamten Welt wieder gut gehen könnte und man deshalb der Profitgier einzelner Reicher endlich ein Ende setzen muss.

...

Der nächste Punkt, wo ich jetzt bin, ist Landwirtschaft und Tierhaltung.

Die industrielle Landwirtschaft bei uns soll wieder weg .. sie führt zu schrecklichem Tierleid, zu viel Gülle auf den Feldern, dem Einsatz von Glyphsat, das ein Umweltgift ist und außerdem Artenarmut und der Vernichtung vieler Tier- und Pflanzenarten. Das darf so nicht sein und geht auch anders.

Die Grünen sagen, Landwirtschaft geht auch ohne Qualzucht, Ackergift und Gentechnik.

Zur Massentierhaltung sagen die Grünen, dass die meisten Menschen in Deutschland genauso wie sie auch nicht wollen, dass gequälte Tiere zusammengepfercht vor sich hinvegetieren müssen.

Ich würde sagen, damit haben sie auch recht.

Die Grünen sind entschieden gegen Gentechnik oder den Einsatz von Pestiziden wie Glyphosat, denn das muss nicht sein und darf auch nicht sein.

Eine tolle Idee:

Die Grünen wollen dafür sorgen, dass die Supermärkte ab einer bestimmten Größe an selbst nicht verkaufte Lebensmittel nicht mehr wegschmeißen, sondern kostenlos zur Verfügung stellen sollen.

Das wäre eine tolle Alternative zu den Tafeln, die sowieso nicht jeder an Anspruch nehmen kann, der sehr rechnen muss.

Auch Tierheime sollen finanziell unterstützt werden, um überhaupt mehr für den Tierschutz zu tun.

Das nächste wichtige Thema bei den Grünen ist die Klimarettung .. dazu hatte ich oben ja schon eine ganze Menge erzählt. Das ist sicher nicht einfach, aber sie haben ja recht damit, dass Deutschland kein unwichtiges Land ist und seinen Einfluss nutzen sollte.

Etwas Interessantes: Auch Moorschutz ist Klimaschutz .. sie erklären da, warum noch intakte Moore erhalten bleiben sollten und es soga Sinn macht, trockengelegte wieder zu vernässen.

Bin jetzt beim Thema Wirtschaft (ab Seite 40)

 Es soll Anreize für umweltfreundliche Unternehmen geben und Strafen für die, die nur aus Profitgier anders handeln, weil Wirtschaft für die Menschen da sein soll und nicht für die Unternehmer.

Die Grünen wollen Nachhaltigkeit fördern statt Wirtschaftswachstum und sagen, das würde auch gehen und sogar viele neue Jobs schaffen können, von denen die Menschen dann wieder gut leben können.

Sie reden auch davon, dass viele Tätigkeiten heute nicht bezahlt werden wie beispielsweise die unbezahlte Sorgearbeit vieler Frauen .. das sollte sich ändern.

Zum Thema, wie man die Digitalisierung so gestalten könnte, dass sie den Menschen nutzt statt schadet, kommt noch ein Extrakapitel .. aber generell sagen die Grünen, es würde bei einer guten Planung der Umwelt helfen, wenn Arbeitswege wegfallen, wenn man von zu Hause aus arbeiten und Geld verdienen kann. Und das müsste doch in den Griff zu kriegen sein, diese Chance für die Umwelt zu nutzen.

Nächstes Thema - grüne Energien - ab Seite 48

Das heißt kurz gesagt, Sonne, Wind und Wasser nutzen statt fossile Energiequellen oder Atomkraft. Und das wäre machbar.

Ganz wichtig ... die Grünen wollen dafür sorgen, dass es bei Sanierungsmaßnahmen keine sogenannte missbräuchliche Verdrängung von sozialschwachen Mietern und Mieterinnen mehr geben darf.

Nächstes Thema . bezahlbare und bequeme Mobilität . ab Seite 56

Hier geht es um den Ausbau von einem gut nutzbaren öffentlichen Nahverkehr .. aber auch um einen besseren öffentlichen Fernverkehr ohne Tarifdschungel, wie die Grünen das nennen, wo man einfach einsteigen und ohne große Probleme auch bei weiten Strecken von A nach B kommen kann.

Es soll außerdem für Menschen, die wenig Geld haben, Sozialtickets geben, die Regelsätze so angehoben werden, dass man sich sowas davon auch leisten kann und diese Sozialtickets sollen auch andere Menschen kaufen können, die über wenig Einkommen verfügen, wenn sie keine Transferleistungen kriegen.

Ob das so klappt soll erstmal in einigen Kommunen als Modellprojekt ausprobiert und wenn es funktioniert, dann weiter umgesetzt werden.

Das gleiche soll dann auch für den Güterverkehr erreicht werden, indem auch da die Bahn wieder mehr in den Vordergrund kommen soll.

Dann .. unter dem Aspekt,dass die Stromerzeugung natürlich dann in erster Linie nicht mehr über fossile Brennstoffe kommt, sondern aus umweltfreundlichen Betrieben mit Sonne, Wind und Wasser .. sollen Elektroautos auf die Straße, die ohne Abgabe zu produzieren fahren.

Wenn das alles funktioniert, wäre sogar in Großstädten wieder mehr Platz, sich frei zu bewegen, Grünflächen anzulegen und mehr .. weil nicht mehr so viel Platz für Parkplätze gebraucht würde.

Ich mache hier mal ne Pause und dann weiter mit einem Teil 2 .. sonst wird mir das für einen Beitrag zu lang.

Bin jetzt auf der Seite 65 von 248 mit dem Thema Welt im Blick .. da geht es dann gleich weiter.

LG
Renate

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen