Die schriftliche Version über unseren Job ist nun online
Ich hoffe mal, dass ich das Foto, dass der junge Reporter gestern von mir gemacht hat, hier mit verlinken darf.
Unten findet Ihr den Link ... die Erklärungen sind fast richtig, nicht ganz, aber das stelle ich mir in der Hektik auch nicht so einfach vor ... um die 3.42 Euro zu verdienen, muss ich nicht 70 - 80 Worte, sondern 140 - 160 Worte für diese Rezepte-Seite schreiben, also doppelt so viel.
Und nach der Kindererziehung habe ich auch noch zuerst einen Enkel eine Weile versorgt, damit einer meiner Töchter ihre Ausbildung beenden konnte, dann noch jahrelang meine Mama gepflegt und dann nicht mehr in den Job zurück gefunden .. aber das wäre sicher auch zu viel für den Artikel beim NDR geworden.
Also es ist okay so, was da über mich und die Art, wie wir Texter bei Textbroker arbeiten (was nicht in jedem Texter-Portal genauso ist) steht.
In der kurzen Zeit mehr Details und für unerfahrene Leser auch verständlich und klar rüberzubringen, wäre auch gar nicht drin gewesen.
Es wäre zu ergänzen, es gibt Team-Orders, Direct Orders und Open Orders. Die im gleich folgenden Link erwähnten 4 Cent pro Wort für besonders gute Texter sind der Open Order Preis für 5-Sterne-Autoren, also die allerbesten von uns. Ich bekomme für eine Open Order 1,3 Cent als 4-Sterne-Autorin ... 3-Sterne- und 2-Sterne-Autoren bekommen wenger, teils weit unter einem Cent pro Wort.
Ein 5-Sterne-Autor kann aber über Direct Orders oder Team Orders mehr als diese 4 Cent pro Wort bekommen, wenn er entsprechende Kunden hat oder in gut zahlende Teams eingeladen wird.
Ich selbst verdiene in manchen Teams über 3 Cent pro Wort, bekomme für Direct Orders, wo ich den Preis selbst festlege, bis zu 2,5 Cent pro Wort, könnte auch mehr verlangen, was aber meine Chancen mindert, dass mir dann noch jemand solche Aufträge schickt, denn die Kunden möchten ja nicht zu viel ausgeben. Kunden von mir, mit denen ich schon lange und recht unkompliziert zusammenarbeite, zahlen meistens sogar weniger als diese 2,5 Cent pro Wort für eine Direct Order, weil ich weiß, dass auch die mit jedem Cent rechnen müssen. Auch viele unserer Kunden sind ja ebenfalls eine Art Crowdworker, die machen nur was anderes als wir Texter und geben Teile ihrer Arbeit dann an uns gegen Honorar ab. Die müssen wiederum selbst mit dem Honorar, das sie bekommen, ja auch rechnen und für sich noch etwas übrig behalten, nachdem sie beispielsweise die Texter oder Fotografen, die wiederum sie beschäftigen, davon auch noch bezahlt haben.
So nun lest mal rein:
Und wie das alles so ablief auch mit den beiden Life-Sendungen im Radio, darüber steht dann noch hier was drin nebst anderen Dingen über unseren Tag gestern:
LG
Renate
Hier könnt Ihr das mal lesen
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen