Mittwoch, 1. April 2020

Coronavirus: Ergebnis der Telefonkonferenz vom 1. April 20

Ich habe das mal direkt auf der Seite der Bundesregierung rausgesucht



Abstand halten - dieses Gebot gilt vorerst weiter.
Foto: picture alliance/dpa

Das ist am zuverlässigsten, alles andere könnte falsch interpretiert sein, was man sonst findet.


Ganzer Text:
...

Bund-Länder-Beschluss Kontaktbeschränkungen verlängert

Die derzeitigen Beschränkungen des öffentlichen Lebens bleiben vorerst bis zum 19. April bestehen. Auch über die Osterfeiertage ist keine Lockerung vorgesehen. Darauf haben sich Bund und Länder verständigt.


"Es wäre ganz schlimm, wenn wir die Kontaktbeschränkungen zu früh lockern würden und später wieder zurückrudern müssten", erklärte Bundeskanzlerin Angela Merkel nach einer Telefonkonferenz mit den Regierungschefinnen und -chefs der Bundesländer. Deshalb habe man sich darauf geeinigt, die aktuellen Kontaktsperren aufrecht zu erhalten.

Abstand halten - auch über die Feiertage

In einem gemeinsamen Beschluss machten Bund und Länder noch einmal deutlich, dass die Kontaktbeschränkungen auch für das Osterfest gelten. So heißt es: "Bürgerinnen und Bürger bleiben angehalten, auch während der Osterfeiertage Kontakte zu anderen Menschen außerhalb der Angehörigen des eigenen Hausstandes gemäß den geltenden Regeln auf ein absolutes Minimum zu reduzieren." Merkel appellierte an die Bürgerinnen und Bürger, auf private Reisen und Besuche - auch von Verwandten - zu verzichten.

Erneute Bewertung der Lage nach Ostern

Am Dienstag nach Ostern werde man die Situation erneut bewerten, um über das weitere Vorgehen zu entscheiden, erklärte die Kanzlerin. Maßstab werde die Einschätzung des Robert Koch-Instituts und der Epidemiologen sein.
 
...

Über die Besuchsmöglichkeiten von Senioren in Pflegeheimen vom 1. April 2020

Das kann von Ort zu Ort und Heim zu Heim sehr unterschiedlich sein, was erforderlich ist.
Hier ist der Text der Bundesregierung dazu:
 ...

 Hamsterkäufe sind unsolidarisch und sollen laut Bundesregierung verhindert werden: vom 1. April 2010

Aktion: kauf nur, was Du brauchst

Leere Regale schüren Panik und führen dazu, dass auch Menschen, die vorher noch vernünftig waren, dann auch zu viel kaufen. Das ist nicht gut und muss dringend unterbunden werden.

Wenn sich alle daran halten, dann werden nicht zu wenig Produkte für alle da sein. Wenn sich nicht alle daran halten, kann das aber passieren und das liegt nur an egoistischen Hamsterkäufern.

Siehe Link:

https://www.bundesregierung.de/breg-de/themen/coronavirus/gegen-hamsterkaeufe-1738510


 Über die Corona-App vom 1. April 2020


Die kann laut unserer Regierung sinnvoll sein, um falls man sich angesteckt hat, später besser rauszufinden, mit wem man alles Kontakt hatte davor.

Es wird betont, sowas ist vollkommen freiwillig und kein Zwang.

Hier ist der Link, wo Ihr das nachlesen könnt.

...

Über Atemschutzmasken vom 31.03.20

Fazit: Wichtiger als Atemschutzmasken ist eine gute Händehygiene.
Abstandhalten von anderen und eine gute Huste- und Niese-Etikette sind wichtiger.
Atenschutzmasken schützen einen selbst gar nicht.
Sie können eventuell andere schützen, also alles, was man sich um Mund und Nase bindet, aber vor allen Dingen dann, wenn man selbst erkältet ist, sonst ist das unnötig. Damit man verhindert, beim husten und niesen zu viel Sekret in der Gegend umzuschleudern.
Das gilt auch für selbstgenähte Masken, Tücher oder Schals, die aber, wenn sie feucht geworden sind, dann auch öfter gewaschen werden sollten.
Man sollte vor allen Dingen für sich selbst kein falsches Sicherheitsgefühl entwickeln. Diese Masken schützen einen selbst nämlich gar nicht.
...

 Über die Lage am Arbeitsmarkt vom 31.03.20


Schlimm, aber nach Hubertus Heil irgendwie schon doch zu bewältigen.

Hier der Link zur Besprechung deswegen:

 LG
Renate




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen