Montag, 24. Juni 2019

Jobcenter aktuell .. es ist nichts !!!! bei den Maßnahmen besser geworden

Über die neuen Maßnahmen in Plön, die offenbar noch schlimmer sind als früher

Früher nannte sich der Mist, durch den man sich als Langzeitarbeitsloser durchquälen musste Grone Schule, Neuland oder FAW, heute nennt sich der gleiche Scheiß "Team Arbeit", scheint aber noch schlimmer geworden zu sein als noch zu der Zeit, als Jürgen sich mit dem Mist noch hat rumquälen müssen.

Ein aktueller Bericht von ner guten Bekannten, die sich sage und schreibe gerade seit nem Dreivierteljahr !!!!! durch so eine Maßnahme quält trotz Job, den sie noch immer nebenbei hat, 3 Kindern und Mann zu Hause ...und noch nichtmal genau weiß, ob sie da nun endlich mit aufhören darf oder der Scheiß noch weiter verlängert wird.

Also wir kennen uns schon sehr lange, diese Frau und ich.

Sie hat das nicht leicht. Ihr Mann hat ein Alkoholproblem, also attackiert das Jobcenter sie, ist klar.

Ihre Kinder sind inzwischen auch nicht mehr klein .. aber wohnen tun die ja noch zu Hause und wollen von Mama versorgt werden genauso wie der Ehemann .. der ganz sicher, so wie der drauf ist, nicht ersatzweise die Familie versorgen kann.

Es geht auch nur noch eins davon in die Schule .. und klar auch nicht mehr Grundschule oder Kindergarten.

Die Frau ist jetzt 50 und tut mir echt leid.

Seit ich sie kenne .. und das ist lange ... mindestens 10 Jahre sind das .. arbeitet sie treu und brav jeden Tag als Putze in einer Schule .. jeden Nachmittag .. hier in Preetz, fährt also jeden Tag zum Schule putzen von Plön nach Preetz und zurück.

Aber das reicht dem Jobcenter ja nicht.

Nun wurde sie in eine Maßnahme gesteckt .. geht jeden Tag bis 13 Uhr .... zuerst ein halbes Jahr .. dann wurde das nochmal um ein Vierteljahr verlängert. Die Frau hockt also jetzt seit 9 Monaten !!!!! in dieser Maßnahme, die von der Beschreibung her genauso so ein Scheiß ist wie das, was sie zuletzt mit meinem Mann bei der FAW gemacht haben .. nur nennt es sich jetzt anders, nämlich "Team Arbeit".

Sie sagt, sie pferchen da genauso wie bei Jürgen nur Menschen zusammen in einen Raum mit uralten Computern, die nichts können, was man heute braucht ... sie haben auch da keinen Unterricht, lernen nichts. Es gibt keine Vermittlung. Auch dieser Maßnahme-Anbieter hat keine Kontakte zu Firmen, die tatsächlich bessere Jobs für die Leute hätten und so über eben ganz persönliche Vermittlung dafür sorgen könnten, dass man so in Arbeit kommt, mit der man auch seine Familie ernähren oder zumindest mehr verdienen kann als mit dem, was man bereits hat.

Und sie hat doch ihren Putzjob .. klar reicht das nicht aus, um die Familie zu ernähren.

Nun ist der Mist am kommenden Wochenende endlich zu Ende .. aber sie weiß noch nichtmal genau, ob der Scheiß nicht nochmal weiter verlängert wird.

Dann steht die arme Frau also morgens früh auf ... hockt da in der Maßnahme, bohrt sich in der Nase bis mittags um 13.00 Uhr ... hetzt von da zum Bus, um nach Preetz zu ihrer Putzstelle zu kommen .. erledigt ihren Job, hechelt nach Hause, um abends ihre Familie zu versorgen.

Das alles kostet viel Geld.

Das war damals bei Jürgen ja auch so .. der Staat gibt Millionen, wenn nicht Milliarden für diesen Scheiß aus .. bundesweit.

Denn sie traktieren ja nicht nur unsere Bekannte und die Leute, die da bei ihr ohne was zu lernen oder tun zu können oder vermittelt zu werden, rumhocken .. das ist in ganz Deutschland so.

Früher konnte man sich gegen so einen Schwachsinn ja noch wehren.

Jürgen hat nach der letzten FAW-Maßnahme erfolgreich abgewehrt, so einen Quatsch nochmal machen zu müssen.

Mich haben sie auch in Ruhe gelassen.

Mag sein .. über 60 hören sie dann auch allmählich auf, einen mit so einen Scheiß zu traktieren, der keinen Sinn macht.

Und das Schlimme daran ist .. nein die Frau kann nicht mehr wie wir früher sagen, das hat bisher nichts gebracht .. sie lernen da nichts .. sie werden auch nicht vermittelt .. sie langweilen sich nur auf Staatskosten zu Tode .. sie muss da hin .. denn wenn sie nein sagt, gibt es Sanktionen!!!!

Und dann redet die SPD davon, sie wollen Hartz IV überwinden und überhaupt faseln die und auch die CDU nur rum, warum sie immer weniger Wähler haben.

Tja Leute .. deswegen.

Diese Frau fällt übrigens natürlich nicht in die Arbeitslosenstatistik .. ist ja klar.

LG
Renate


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen