Montag, 7. Januar 2019

Thema Regulierung der Wölfe in Deutschland soll Mitte Januar geklärt werden

Ich verlinke das einfach mal zur Info

Quelle: dpa
Weitere Bildunterschrift war folgende:

"Ein Wolf im Wildpark Eekholt (Schleswig-Holstein): Laut einer umfangreichen Modellrechnung ist in Deutschland Platz für 150 bis knapp 1800 Rudel, was 750 bis 9000 Wölfen entspräche."

Es wird da auch genau erklärt, worüber gesprochen werden soll.

http://www.spiegel.de/wissenschaft/natur/woelfe-bundesregierung-beraet-ueber-abschuss-a-1246148.html

Daraus zur Information an alle, die interessiert, worum es geht:
...

Bundesregierung berät über Abschuss von Wölfen

Gibt es zu viele Wölfe in Deutschland? Die Regierung bereitet offenbar Maßnahmen vor, die den Bestand der Tiere verkleinern sollen.
...


 Bundeslandwirtschaftsministerin Julia Klöckner (CDU) und Umweltministerin Svenja Schulze (SPD) wollen Mitte Januar klären, ob der Abschuss von Wölfen in Deutschland zum Schutz von Nutztieren erleichtert werden soll. Dies kündigten Sprecherinnen beider Ministerien am Mittwoch in Berlin an.

 Schulze hatte bereits zugesagt, das Bundesnaturschutzgesetz zu ändern, um besonders auffällige Wölfe abschießen zu können. Eine Sprecherin ihres Ministeriums sagte jetzt, der Abschuss von Wölfen, die einen "ausreichend hohen Elektrozaun überwinden können", sei heute schon möglich.

 Ministerin Klöckner will offenbar mehr. In einem Brief an Schulze, über den die "Rheinische Post" berichtet hatte, bittet Klöckner ihre Ressortkollegin, alle rechtlichen Möglichkeiten zur Reduzierung des Wolfsbestandes auszuschöpfen, die das internationale und europäische Artenschutzrecht bereithalte. Das Gesetz müsse so geändert werden, dass künftig eine "gemäßigte Bestandsregulierung" möglich sei, die mehr als nur einzelne Abschüsse erlaube. 

 Wie eine Sprecherin des Agrarministeriums jetzt sagte, nimmt der Wolfsbestand in Deutschland jährlich um 25 bis 30 Prozent zu, was alle drei bis vier Jahre eine Verdoppelung bedeute. Heute gebe es hierzulande rund 600 Wölfe. 2016 seien mehr als 1000 gerissene Tiere gezählt worden.
...
 Auf Skepsis trifft die zunehmende Verbreitung der Tiere vor allem bei Weidetierhaltern, die sich um ihre Herden sorgen. Normalerweise jagen Wölfe vor allem Rehe, Wildschweine und Rothirsche, erlegen aber auch Nutztiere, wenn sich die Gelegenheit bietet. Dies trifft vor allem Schafe und Ziegen. 2016 wurden in Deutschland knapp 300 Übergriffe mit mehr als tausend verletzten Nutztieren gemeldet. Landwirte erhalten eine Entschädigung, wenn ein Wolf ihr Vieh trotz Schutzmaßnahmen getötet hat.
...
Mehr siehe oben im Link:

LG
Renate

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen