Mittwoch, 23. Januar 2019

Mein Rentenbescheid ist da !!!

Sie haben es wirklich geschafft, es auszurechnen

 Na ... es ist vollbracht. Die Deutsche Rentenversicherung hat es geschafft, meinen Rentenantrag aus Juli 18 tatsächlich bis zum 17.01.19 zu bearbeiten .. gestern kam nun der Rentenbescheid bei mir an .. also am 22.01.19.

Ich sollte es also noch hinkriegen, nun die Überbrückung zu beantragen, damit die auch noch bis zum 1.3.19 hier ankommt und auch dem Jobcenter mitzuteilen, wie viel Rente ich denn kriege, damit die wiederum dann unseren ALG-II-Bedarf rechtzeitig anpassen. Uff.

 War das ne schwere Geburt.

Nun sind das Sozi und auch das Jobcenter ja nicht ganz so schwerfällig.

 Kriegen tu ich dann brutto 995,30 Euro Rente.

Davon gehen runter 72,65 Euro Krankenversicherung Teil 1 und noch irgendein Zusatzbeitrag zur Krankenkasse (wohl AOK-spezifisch) von 4,48 Euro und Pflegeversicherung in Höhe von 30,36 Euro.

Verbleiben mir dann netto 887,81 Euro Rente.

 Die geht dann wie gesagt aber nicht am Ersten, sondern immer Monatsletzten ein.

Also muss ich einen Monat überbrücken.

Deshalb kann ich morgen beim Sozialamt Preetz vorbeischauen, da klären wir dann alles.

Ich vermute, das wird ein Darlehen. Falls es kein Darlehen wird, erzähle ich das. Ansonsten, was ich dann für das Darlehen an Raten abzahlen muss, was uns dann ja wieder unter den Regelsatz brächte, obwohl wir gar nichts verbrochen haben, um sanktioniert zu werden.
 Das Ergebnis auf dem Konto ist aber ja dann das gleiche.

Da Jürgen und ich jeder einen Bedarf von 650,79 Euro im Monat haben, gehe ich davon aus, dass sie Jürgen dann die Differenz von 887,81 bis 650,79 Euro von seinen Bedarf abziehen werden.

Sozialabgaben werde ich ja absetzen können und so hoch, dass ich steuerpflichtig bin, ist meine Rente ja nicht.

 Das heißt dann nach meiner Logik .. falls es anders kommt, erzähle ich das ...

Ich werde wohl Jürgen dann 237,02 Euro Unterhalt im Monat zahlen müssen von meiner Rente, obwohl die ja unterm Existenzminimum ist ..wobei Bedarfsgemeinschaften da ja offensichtlich in Deutschland ausgenommen sind. Das Existenzminimum für eine Person liegt aktuell in Deutschland ja über 1.100 Euro . nur um das mal deutlich zu machen, was man da mit uns Rentnern macht, obwohl wir keine Ansprüche mehr ans Jobcenter haben als Rentner.


Das heißt dann:

Der Jürgen kriegt ab März nur noch 413,77 Euro vom Jobcenter.

Damit wir übern Monat März kommen, werde ich dann also für uns ein Darlehen in Höhe meines Netto-Rentenanspruchs von 887,81 Euro aufnehmen müssen oder mit Glück eine Überbrückung in dieser Höhe bekommen .. schaun wir mal.



LG
Renate

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen