Freitag, 2. November 2018

Weniger Sozialleistungsempfänger

Wo es mehr und wo es weniger gibt und warum es insgesamt weniger geworden sind


Siehe ein Bericht aus Zeit online:

Mit 7,6 Millionen Menschen, die entweder Hartz IV, Grundsicherung oder Asylbewerberleistungen bekommen haben, war das voriges Jahr weniger als in dem Jahr davor und auch im Jahr davor war die Zahl der Empfänger solcher Leistungen schon gesunken.

Der Bericht ist vom 19. Oktober 18 und bezieht sich auf die Zahlen des statistischen Bundesamtes.

Das waren Ende 2017 ungefähr 300.000 Menschen weniger als Ende 2016.

Nun aber mal aufgeschlüsselt, wo es mehr und wo es weniger geworden sind.

Die Rentner sind mehr geworden, die aufstocken müssen, und zwar sowohl die mit Grundsicherung im Alter als auch die mit Grundsicherung bei Erwerbsminderung, nämlich 1,1 Millionen mehr als 2016.

Die Wahrscheinlichkeit, im Alter arm zu werden, nimmt also zu, weil die Renten zu niedrig sind.

Ca. 468.000 Flüchtlinge haben keine Leistungen mehr bekommen, weil die Asylverfahren abgeschlossen worden waren .. das war also eine Menge, nämlich 36 % weniger als im Jahr davor noch.

Bei den Hartz-IV-Empfängern sank die Zahl um 0.7 % auf jetzt noch ca. 5,9 Millionen Empfänger dieser Leistungen.

Dabei ist zu erwähnen, dass besonders in den neuen Bundesländern viele Menschen keine Sozialleistungen mehr bezogen haben, weil es da doch aufwärts geht.

Im Vergleich zu den alten Bundesländern ist da die Quote der Empfänger von Sozialleistungen nur noch 2,6 % niedriger, nimmt also rasant ab.

Ansonsten schaut mal in den Link unten rein.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen